Wähle hier dein 80s80s-Programm:
David Bowie "Toy"
Frank Ockenfels
David Bowie "Toy"
15.10.2021

Das "verlorene" David Bowie Album kommt jetzt doch

"Toy" verschwand in den Regalen der Plattenfirma, jetzt sollen Fans das Album endlich bekommen. Illegal war es im Netz zeitweilig schon verfügbar.

David Bowie mit TVC 15

Bowie

Bowie

David Bowie: das sind 40 Jahre Karriere und 25 Studioalben die über 150 Millionen Mal verkauft wurden. Wir haben der Legende David Bowie ein ganzes Radio gewidmet. Jetzt hier 80s80s BOWIE einschalten!


Es läuft:
David Bowie mit TVC 15
David Bowie
Andy Kent
David Bowie

Welche Songs sind auf "Toy"?

Das Album "Toy" ist eine dubiose Platte. Klar ist, dass es die Songs "Uncle Floyd", "Afraid", "Baby Loves That Way", "I Dig Everything", "Conversation Piece", "Let Me Sleep Beside You", "Toy (Your Turn To Drive)", "Hole In The Ground", "Shadow Man", "In The Heat Of The Morning", "You’ve Got A Habit Of Leaving", "Silly Boy Blue", "Liza Jane" und "The London Boys" umfassen soll. Fans erkennen die Enttäuschung jetzt schon: damit sind schon einige der Titel bekannt, und zuvor veröffentlich worden.

"Uncle Floyd" und "Afraid" wurden einfach mit dem Album "Heathen" im Jahr 2002 veröffentlicht. "Baby Loves That Way", "Shadow Man" und "You've Got A Habit Of Leaving" waren schon B-Seiten von David Bowie-Singles. Wenn jetzt verkündet wird, dass das "verlorene" Album "Toy" erstmalig erscheint, dann ist das ein bisschen geschwindelt. Immerhin sind fünf der Songs bereits erschienen. Mit ihnen wurde der Rest des Albums zudem 2011 illegal im Netz "geleaked".

Es ist nicht bekannt, wer die Quelle der illegalen Veröffentlichung war, aber das ganze Album war über File-Sharing-Seiten zu bekommen. "Toy" wird vielen Fans also nicht vollkommen neu erscheinen, wenn das Album nun erstmalig in ganzer Länge und offiziell erscheint. Die Veröffentlichung ist auch eine der Folgen der Klärung von offenen Fragen rund um die Verwertung von David Bowie-Musik. Unlängst gingen die Rechte fast vollständig an Warner Music.

Nun sind also 20 Jahre zwischen den Aufnahmen und der Veröffentlichung von "Toy" vergangen. Die Plattenfirma zitiert den Co-Produzenten Mark Plati dazu: "Toy ist wie ein Moment, der in einem Bernstein aus Freude, Feuer und Energie eingefangen ist. Es ist der Klang von Menschen, die gerne Musik spielen. David Bowie hat seine Arbeit aus den Jahrzehnten zuvor durch Prismen der Erfahrung und neue Perspektiven überprüft und erneut untersucht." So gesehen ist es eine Ironie, dass das Album so verspätet erscheint.

24.09.2021

EIN "NEUER" PLATTENDEAL FÜR DAVID BOWIE

David Bowie "Brilliant Adventure"
Warner Music
David Bowie "Brilliant Adventure"
David Bowie "Brilliant Adventure"
Warner Music
David Bowie "Brilliant Adventure"
David Bowie
Peter Gabriel
David Bowie

Wie und wann kann man "Toy" bekommen?

Die erste Veröffentlichung wird am 26.11. sattfinden. Dann kommt "Toy" als Teil der Sammlung David Bowie "Brilliant Adventures (1992-2001)" raus. Einer recht kostspieligen Sammlung mit aufwändigen Fotobüchern und toller Verpackung. Man muss davon ausgehen, dass die Plattenfirma diese David Bowie-Veröffentlichung als potentielles Weihnachtsgeschenk geplant hat.

Erst Anfang Januar kommt "Toy" dann alleinstehend in die Läden. Komischerweise wurde der 7.Januar gewählt, also einen Tag vor David Bowies Geburtstag. Wer also preisgünstig an das "verlorene" Album von David Bowie kommen möchte, muss etwas Geduld mitbringen. Käufer sollten gewarnt sein: Das Cover von "Toy" ist etwas verstörend. Ein kleiner Affe hat darauf das Gesicht von David Bowie.

David Bowie - Let's Dance (Official Video)

David Bowie - Let's Dance (Official Video)
David Bowie - Let's Dance (Official Video)