Wähle hier dein 80s80s-Programm:
Cheryl "Salt" James im Salt-N-Pepa Musikvideo zu "Push It" (1987)
Next Plateau/London via Youtube
Cheryl "Salt" James im Salt-N-Pepa Musikvideo zu "Push It" (1987)
17.06.2022

Cheryl James: weiblicher HipHop ist übersexualisiert

Leichte Kleidung ersetzt keine guten Songs - Die Rapperin von Salt-N-Pepa kritisiert die neue Generation der Musikerinnen deutlich.

Mantronix mit Needle To The Groove

Hip Hop

Hip Hop

1987 hatten Salt-N-Pepa mit "Push It" einen der größten HipHop-Hits des Jahrzehnts. Wir haben dem 80s HipHop ein ganzes Radio gewidmet. Jetzt hier einschalten!


Es läuft:
Mantronix mit Needle To The Groove
Salt-N-Pepa - Twist & Shout
Salt-N-Pepa - Twist & Shout

Noch in den 80s fragte Cheryl James: "Wo sind die Frauen?"

Die 56-jährige Cheryl James, besser bekannt als Salt von Salt-N-Pepa, ist bekannt für klare Worte. Mit "Push It" hatten Salt und Sandra "Pepa" Denton im Jahr 1987 einen großen HipHop-Hit. Später kam dann noch Deidra "DJ Spinderella" Roper zur Band. Cheryl James ist seit jeher ein genauer Beobachter der HipHop-Szene. Schon seit den 80ern bemängelt sie: "Wo sind die Frauen?"

Nun sind die Frauen doch noch im Rap angekommen. Allen voran Nicki Minaj. Aber ganz glücklich ist Cheryl James dennoch nicht. Dem kanadischen Calgary Herald sagte sie nun:

Es gab eine lange Lücke und dann kam Nicki Minaj. Jetzt laufen ihr die Frauen hinterher und kopieren sie einfach. Die haben alle den gleichen Stil: übersexualisiert. Es ist ein bizarrer Wettbewerb, je mehr es um Sex geht, desto besser die Verkaufszahlen.
Cheryl "Salt" James
Salt-N-Pepa - Expression
Salt-N-Pepa - Expression

Salt-N-Pepa sind seit 2002 offiziell aufgelöst

Cheryl James ist seit 2000 mit dem Produzenten Gavin Wray verheiratet. Ihr Rückzug ins Privatleben schadete der Band, Salt-N-Pepa wurde 2002 offiziell aufgelöst. Allerdings treten Salt, Pepa und DJ Spinderella noch gelegentlich gemeinsam auf, oder schimpfen über den Nachwuchs.

Salt-N-Pepa - Push It (1987)

Salt-N-Pepa - Push It (Official Music Video)
Salt-N-Pepa - Push It (Official Music Video)

NEU: Peters Popstories - der Podcast!

80s80s Countdown

Stimme für Deine 5 Favoriten und schicke so Deine Lieblingssongs zurück ins Radio.

Das Ergebnis aller Votings hörst Du ab sofort jeden Sonntag von 12 bis 15 Uhr im 80s80s Countdown – auf 80s80s Real 80s Radio.