ARD/NDR POLIZEIRUF 110: KEINER VON UNS, am Sonntag (09.01.22) um 20:15 Uhr im ERSTEN. Abgehalfterter Rockstar: Bela B Felsenheimer ist Jo Mennecke
NDR/Christine Schroeder
ARD/NDR POLIZEIRUF 110: KEINER VON UNS, am Sonntag (09.01.22) um 20:15 Uhr im ERSTEN. Abgehalfterter Rockstar: Bela B Felsenheimer ist Jo Mennecke
06.01.2022

Bela B von die ärzte spielt in der Rostocker Fußgängerzone

"Beim ersten Mal habe ich sogar ein bisschen Kleingeld bekommen" erzählt der Drummer von die ärzte.

Wham! mit Freedom

PARTY

PARTY

Jetzt hier 80s80s PARTY einschalten!


Es läuft:
Wham! mit Freedom
ARD/NDR POLIZEIRUF 110: KEINER VON UNS, am Sonntag (09.01.22) um 20:15 Uhr im ERSTEN. v.l.n.r.: Katrin König (Anneke Kim Sarnau), Jo Mennecke (Bela B Felsenheimer), Alexander Bukow (Charly Hübner)
NDR/Christine Schroeder
ARD/NDR POLIZEIRUF 110: KEINER VON UNS, am Sonntag (09.01.22) um 20:15 Uhr im ERSTEN. v.l.n.r.: Katrin König (Anneke Kim Sarnau), Jo Mennecke (Bela B Felsenheimer), Alexander Bukow (Charly Hübner)

Bela B in der Rostocker Fußgängerzone: Die Passanten haben gestaunt.

Der Schlagzeuger der 80s-Spaß-Punker die ärzte hat sich eine Gitarre geschnappt und stellte sich mit Zopf, Stirnband und Hut in die Rostocker Fußgängerzone und schrammelte drauf los. Das kam richtig gut an beim Publikum, aber wirklich was verdient hat er nicht. Das war früher anders, als er 18 war, wie er sagt. Da hat er „öfter mal in der Fußgängerzone Schlagzeug gespielt“ und hat sich „ein paar Mark dazu verdient“.

Hintergrund der aktuellen Session ist allerdings seine Rolle im Polizeiruf 110-Krimi der am Sonntagabend (9. Januar 2022) in der ARD ausgestrahlt wird. Darin spielt Bela B den heruntergekommenen Musiker Jo Mennecke, der unter Mordverdacht steht.

Wenn also Hauptdarsteller Charly Hübner am Sonntag zum letzten Mal in die Rolle des Bukow schlüpft, wird er Bela B als einem Tatverdächtigen begegnen der allerdings gar nichts mit dem Schlagzeuger gemeinsam hat, den die Zuschauer von die ärzte kennen. Die Filmfigur Jo füllt keine große Hallen, dafür nervt er aber alle Menschen in seiner Umgebung mit Star-Allüren. Bei Bela B ist es glücklicherweise andersrum.

In der genannten Szene greift der Musiker, also Bela B, in der Rostocker Innenstadt zur Gitarre und singt. Dabei blieben nicht nur die bezahlten Statisten stehen, sondern auch die zufällig vorbeigehenden Passanten drängten sich staunend dazu.

Tourabsage

DIE ÄRZTE ENTSCHULDIGEN SICH BEI IHREN FANS

die ärzte
Jörg Steinmetz
die ärzte
die ärzte
Jörg Steinmetz
die ärzte
ARD/NDR POLIZEIRUF 110: KEINER VON UNS, am Sonntag (09.01.22) um 20:15 Uhr im ERSTEN. Jo Mennecke (Bela B Felsenheimer) hat seine besten Tage als Rockstar gesehen (mit Anneke Kim Sarnau und Josef Heynert)
NDR/Sandra Hoever
ARD/NDR POLIZEIRUF 110: KEINER VON UNS, am Sonntag (09.01.22) um 20:15 Uhr im ERSTEN. Jo Mennecke (Bela B Felsenheimer) hat seine besten Tage als Rockstar gesehen (mit Anneke Kim Sarnau und Josef Heynert)

Bela B fühlte sich sauwohl als Musiker und Schauspieler vor der Kamera

Es ist wirklich reizvoll, in eine andere Rolle zu schlüpfen, jemand zu verkörpern und im idealen Fall dieser jemand zu sein, Dinge zu empfinden und zu machen, wie die Figur, die ich spiele”, sagte Bela B Felsenheimer. Mit Zopf, Bart und d'Artagnan-Hut ist die Rolle angelehnt an Piraten, die Bela B selbst gerne in Filmen sieht.

„Wenn du so ein Musiker bist, lebst du in deinem eigenen Kosmos und willst dich optisch auch abgrenzen. So bist du halt auch eindeutig erkennbar als ein Alien in der realen Welt”, sagte er. „Mir gefiel daran, dass es weit genug weg war von Bela B und doch auch etwas von mir hat. Das ist ein romantisierter Wegelagerer. Einer, der sagt: Guck mal hier, ich lebe außerhalb der Norm.”

Seine Rollen als Musiker und Schauspieler funktionieren unterschiedlich: „Innerhalb der Ärzte habe ich einen unermesslichen Freiraum. Wir sind unser eigener Maßstab, haben unseren eigenen Kosmos”, beschrieb es Bela B. „Als Schauspieler muss ich mich da sehr vielen Dingen unterordnen, was mir aber durchaus gefällt. Diese Art von Teamwork, wenn alle aufeinander achtgeben, ist dann ein totales Geschenk.”

Die Folge wurde bereits in der frühen Corona-Zeit gedreht. Sonntag (9. Januar 2022) ist nun das „Geschenk“ im klassischen TV zu bestaunen.

die ärzte - Westerland (1988)

Die Ärzte - Westerland (Official Music Video)
Die Ärzte - Westerland (Official Music Video)

80s80s Countdown

Stimme für Deine 5 Favoriten und schicke so Deine Lieblingssongs zurück ins Radio.

Das Ergebnis aller Votings hörst Du ab sofort jeden Sonntag von 12 bis 15 Uhr im 80s80s Countdown – auf 80s80s Real 80s Radio.

80S80S COUNTDOWN
80S80S COUNTDOWN
80S80S COUNTDOWN
80S80S COUNTDOWN