Wie David Hasselhoff die Mauer weg sang

Hat David Hasselhoff eigentlich wirklich die Mauer weg gesungen?

Weshalb ist der US-Amerikaner eigentlich so fest verbunden mit dem Fall der Mauer? Wir gehen der Geschichte aus dem Jahr 1989 auf den Grund.

Im Jahr 1989 startete David Hasselhoff mit seiner neuen Serie Baywatch, in den Jahren zuvor wurde er mit Knight Rider schon zum TV-Liebling, damit aber nicht genug: Auch im Musikgeschäft mischte er seit 1985 schon mit. Der 6. März 1989 sollte alles verändern, denn an diesem Tag veröffentlichte David Hasselhoff seine Single „Looking For Freedom“. Der Song ging sofort in die Charts, hielt sich 8 Wochen auf Platz 1 und 25 Wochen insgesamt in den Top 100.

„Mein Lied war nur eine Hymne, es war ein Lied über Freiheit. Viele Kinder waren sehr jung, konnten kein englisch. Aber dank des Liedes wussten sie, dass Freiheit ene große Beeutung hat. Das hat sie bis heute. Und ich singe bis heute mein Lied auf der ganzen Welt.“ – David Hasselhoff

80s80s Im Gespräch mit Dirk Michaelis

Hier anhören: Dirk Michaelis von der Band Karussell über den Song, der die "Mauer zum Einsturz brachte".

00:00
1989 Silvester 800x600
PICTURE ALLIANCE / DPA
1989 Silvester 800x600

Die Silvesterparty am Brandenburger Tor am 31. Dezember 1989 war die erste große gesamtdeutsche Party.

„Es war eine Ehre für mich, dass ich da 1989 singen durfte. Allein die Anfrage war eine riesige Überraschung für mich. Ich sagte: Ich mach das nur, wenn ich wirklich AUF der Mauer singen darf.“ – David Hasselhoff

Es ist seit 30 Jahren ein gern genommener Witz: „David Hasselhoff hat doch die Mauer zum Einsturz gebracht“. Aber hat er das wirklich je selbst gesagt? Nein…

„Nein, das war ein blöder Artikel in einem sehr reißerischen Magazin namens National Enquirer und dann hat es die BBC aufgegriffen und dann alle Comedy Stars. Ich habe niemals gesagt, mit dem Mauerfall etwas zu tun zu haben.“ – David Hasselhoff

Und trotzdem gehört The Hoff zum Mauerfall und zur Wende, wie einst Michael Knight zu K.I.T.T.!

David Hasselhoff an Silvester 1989

David Hasselhoff an Silvester 1989
David Hasselhoff an Silvester 1989