07.11.2023

80er-Promis in Collegejacken

In den 80ern war die Collegejacke ein riesiger Modetrend, jetzt wieder. Viele Musiker trugen die lässigen Jacken schon in den 80ern.

Collegejacken - weer trug sie in den 80ern?
IMAGO / Everett Collection
Collegejacken - weer trug sie in den 80ern?
80s80s In The Mix mit 80s80s-Beatmix 04

IN THE MIX

IN THE MIX

Ein eigenes Radio mit 80s Hits nonstop im DJ Mix. Ein DJ-Radio für Fans der 80er. Hier gibt es große Songs in schnellen Schnitten, oft in seltenen Dance-Mixen und mit unerwarteten Übergängen.


Es läuft:
80s80s In The Mix mit 80s80s-Beatmix 04
Michael Jackson (1983)
IMAGO / Everett Collection
Michael Jackson (1983)

Welche Musiker trugen in den 80ern Collegejacken?

Sie war in den 80s absoluter Trend… und jetzt ist sie es wieder: Die Collegejacke. Besonders gerne mit weißen Armen auf dunklem Hüftband. Das sieht ein bisschen nach späten 50ern - aber ganz sicher nach 80ern aus. Aber tatsächlich gibt es die Collegejacke schon sehr, sehr viel länger. Denn in den 1860ern (ja 1860er!) hatten die Spieler der Harvard University bereits Collegejacken. Viele Jahre später, in den 1930ern folgten viele amerikanische Universitäten. Studenten der Eliteuniversitäten nannten die Jacken aber noch Varsity-Jacken.

70s, 80s, 90s – die Dekaden werden in der Popkultur gerne immer mal wieder zitiert. Ist das Nostalgie, oder einfach ein Mangel an neuen Ideen? Nostalgie zumindest funktioniert in der Regel in 20-Jahres-Zyklen. Zwanzig Jahre nach dem Jahrzehnt kommen üblicherweise die Trends in abgewandelter Form zurück. Der Grund dafür ist, dass die Leute, die dann die Entscheidungen in Medien, Mode und Musik treffen, in der entsprechenden Zeit aufwuchsen. Sie nehmen Zuflucht in ihrer Jugend und unterstützen eine Rückkehr der entsprechenden Trends. Die Popkultur der 70s reflektierte die 50s. In den 80s besann man sich auf die 60s... als die Collegejacken wieder total populär waren.

Heute schon für den 80s80s Countdown abgestimmt?

Run-D.M.C. (1988)
IMAGO / MediaPunch
Run-D.M.C. (1988)

In den 80ern war die Collegejacke ein riesiger Modetrend

Kein Wunder, dass viele Stars zur Collegejacke griffen. Neben Michael Jackson wurde auch Madonna in der lässigen Jacke gesehen. Prince trug sie, Cyndi Lauper, Boy George und die Mode-Ikone Debbie Harry. Aber auch die jungen HipHop-Bands trugen die vormalige Akademiker-Jacke, was zeigt, dass Collegejacken voll angesagt waren, auch jenseits der Universitäten. Run-D.M.C. machten die Collegejacke in der Rap-Szene beliebt. Aber auch der punkige Rocker Billy Idol trug eine. Fast noch überraschender: der New Romantic-Vorreiter David Bowie trug eine Collegejacke - in den 80ern - als er sich als Popper neu erfand.  

Die Rückkehr der Collegejacke ist jedenfalls für uns ein Grund zu Freunde, immerhin trugen viele unserer 80er-Idole diese Jacken. Die Collegejacke: stylisch, sportlich und ganzjährig einsatzbereit - ideal für Euren lässigen Streetwear-Look.

Michael Jackson - Thriller (Official Video)

Michael Jackson - Thriller (Official Video)
Michael Jackson - Thriller (Official Video)

NEU: Peters Popstories - der Podcast!

80s80s Countdown

Stimme für Deine 5 Favoriten und schicke so Deine Lieblingssongs zurück ins Radio.

Das Ergebnis aller Votings hörst Du ab sofort jeden Sonntag von 12 bis 15 Uhr im 80s80s Countdown – auf 80s80s Real 80s Radio.

80S80S COUNTDOWN
80S80S COUNTDOWN
80S80S COUNTDOWN
80S80S COUNTDOWN