Die Wendehymne von Karussell "Als ich fortging"

Rund um den Mauerfall stand Sänger Dirk Michaelis in Berlin auf der Bühne und der Song bekam eine völlig neue Bedeutung.

30 Jahre Mauerfall

In Kürze jährt sich der Fall der Mauer zum 30. Mal. Aus diesem Anlass schauen wir mal auf ein paar Details der 80s-Music in der DDR. Rund um den Mauerfall stellen wir ein paar spannende Fragen.

Wie sich "Als ich fortging" in den Tagen des Mauerfalls veränderte

Rund um den Mauerfall stand Karussell-Sänger Dirk Michaelis in Berlin auf der Bühne und der Song bekam eine völlig neue Bedeutung.

Es war der November 1989: Dirk Michaelis, Sänger der Band Karussell, stand vom 8. - 10. November 1989 im Berliner Palast der Republik auf der Bühne. 80s80s hat der Sänger erzählt, wie sich der Hit "Als ich fortging" innerhalb dieser drei Tage verändert hat.

An diesem Abend (9. November 1989) haben wir ja hinter der Bühne nichts mitbekommen von dieser Pressekonferenz. Es ging dem Publikum wahrscheinlich genauso. An diesem Abend sangen die Leute alle mit "Kehr wieder um". Das war die prägende Zeile. Und die meinten Freunde & Familie, Leute die im Sommer vermeintlich nach Ungarn sind. Nach der Show munkelte man, dass die Mauer offen sei. Wir kamen raus und die Stadt hatte eine andere Stimmung. Am 10. November ging es dann nicht mehr um die Zeile "Kehr wieder um", plötzlich sangen alle "Nichts ist unendlich". - Dirk Michaelis

80s80s Im Gespräch mit Dirk Michaelis (Teil 1)

Hier anhören: Dirk Michaelis über die Tage des Mauerfalls und den Song "Als ich fortging".

00:00

Nach dem Fall der Mauer machte die Band Karussell erstmal gar nichts. Es war einfach so, dass die Leute nach dem Fall der Mauer nichts mehr aus dem Osten wollten. Weder Produkte, noch Musik. 

Das ging nicht nur den Eberswalder Würstchen so, es ging allen Ost-Produkten so und das war natürlich auch mit der Musik so. Kein Mensch wollte da mehr ein Konzert von Karussell sehen. - Dirk Michaelis

Viele der Karussell-Songs verloren nach dem Fall der Mauer auch ihre Bedeutung, erzählt Dirk Michaelis. Waren sie vorher Regimekritisch und deshalb beliebt, hatten sie nach dem Mauerfall keine Bedeutung mehr. 

Du brauchtest ja plötzlich nicht mehr von den Männern da oben singen und anprangern, was die jetzt machen oder nicht machen. Es war ja jetzt erstmal erledigt das Thema. Die Leute wollten das einfach nicht mehr haben. Die wollten jetzt natürlich nachholen, was sie die ganze Zeit verpasst haben. Deshalb kam dann die Flut von westdeutschen Kollegen, die dann erstmal die Kulturhäuser und Bühnen unseres Landes bevölkerten. - Dirk Michaelis

80s80s Im Gespräch mit Dirk Michaelis (Teil 2)

Wie ging es nach der Wende weiter mit dem Song. Hier die Geschichte anhören. 

00:00

Die Band Karussell trennte sich 1991.

"Als ich fortging" ist mein "Yesterday" und mit diesem Song im Rücken hab ich dann doch eben gesagt "und jetzt bist du wieder der Solist Dirk Michaelis von 1980 und spielst jetzt wieder in den klitzekleinen Läden und wirst einfach das tun, was du kannst: Das Leben wie es ist so gut wie möglich zu reflektieren und weiter zu machen". - Dirk Michaelis

2018 veröffentlichte Dirk Michaelis sein aktuellstes Album "Mir gehörn" und er spielt weiter Konzert.

Dirk Michaelis "Als ich fortging" Live im Palast der Republik