Ken Laszlo & Mr. George von 80s80s
Ken Laszlo & Mr. George von 80s80s
14.02.2024

Ken Laszlo: „Hey Hey Guy“ dank Genesis

Einer der größten Hits des 80s-Italo Disco ist tatsächlich vom Rocksound der frühen Genesis inspiriert. Italo Disco-Star Ken Laszlo im 80s80s-Smalltalk mit Mr. George.

Grant Miller mit Colder Than Ice

ITALO DISCO

ITALO DISCO

Ein eigenes Radio für den besonderen Synthie-Disco Sound der 80er.  


Es läuft:
Grant Miller mit Colder Than Ice
Ken Laszlo "Glasses Man" Live at Super Italo Weekend Vääksy Finland 15/09/2012
Ken Laszlo "Glasses Man" Live at Super Italo Weekend Vääksy Finland 15/09/2012

Seit einigen Jahren ist der Italo Disco-Sound wieder mega angesagt

Ob in Großraum-Diskotheken oder in Szene-Clubs der Metropolen - die rollende Basseline und die typischen Synthies im 80s-Sound  zucken wieder mit Schwarzlicht, Strobo und Lasershows. Und das auch mit vielen neuen Produktionen.

Einer der größten kommerziellen Erfolge des Italo Disco der 80er ist „Hey Hey GuyKen Laszlo. Bis heute steht der gebürtige Florentiner Ken Laszlo (Gianni Coraini, 69) bei diversen Festivals und Clubtouren mit seinen Italo Disco Tracks auf der Bühne. Jetzt hat er im 80s80s-Smalltalk verraten, dass sein Disco-Track „Hey Hey Guy“ (1984) ausgerechnet von den frühen Rocksongs der Band Genesis inspiriert war.

Ken Laszlo seht ihr hier im Video  bei einem Italo Disco Treffen in Finnland.

Heute schon für den 80s80s Countdown abgestimmt?

Ken Laszlo im 80s80s Smalltalk

Woher kam die Inspiration zum Song „Hey Hey Guy“?

Ken Laszlo -  tonight (1985)
Ken Laszlo - tonight (1985)

Was hat Genesis mit Italo Disco zu tun?

Und zwar saßen demnach damals 1983 im Tonstudio inklusive Ken zufällig ausschließlich Fans der Band Genesis und wollten einen passablen Dance-Track auf die Beine stellen.  Alle trällerten so nebenbei diverse Genesis-Melodien vor sich hin. Eine ziemlich spontane Mischung aus 70s-Genesis-Sound lag in der Luft während Bassdrums und Synthies programmiert wurden. Daraus ist dann der Italo Disco Track „Hey Hey Guy“ geworden. Aber hört selbst, was Ken Laszlo im Italo Disco Request bei 80s80s-Moderator George dazu sagte:

Manchmal sind es ganz gegensätzliche Musikrichtungen, die sich gegenseitig inspirieren. Sehr interessant ist auch folgende Aussage Kens, was seine persönlichen Präferenzen musikalischer Natur angeht:

„Italo Disco ist cool. Aber am liebsten würde ich mal mit Rocksongs wie von Genesis auf Tour gehen“.

Wer weiß, vielleicht passiert das ja auch mal. Und egal, ob Rock oder Italo Disco, oder viele weitere Stilrichtungen – wir haben für euch Online und in der App jede Menge spezieller Radios für jeden Geschmack.

Ken Laszlo - Hey Hey Guy (Original Musicvideo)

Ken Laszlo   Hey Hey Guy - Original 🇮🇹 🕺🏻 Italo Disco Classic 💿 🎶
Ken Laszlo Hey Hey Guy - Original 🇮🇹 🕺🏻 Italo Disco Classic 💿 🎶

NEU: Peters Popstories - der Podcast!

80s80s Countdown

Stimme für Deine 5 Favoriten und schicke so Deine Lieblingssongs zurück ins Radio.

Das Ergebnis aller Votings hörst Du ab sofort jeden Sonntag von 12 bis 15 Uhr im 80s80s Countdown – auf 80s80s Real 80s Radio.

80S80S COUNTDOWN
80S80S COUNTDOWN
80S80S COUNTDOWN
80S80S COUNTDOWN