80s80s. Real 80s Radio.
80s80s. Real 80s Radio.

Vor 37 Jahren: erstmalig eine Frauenband an der Spitze

Seit den Go-Go’s hat sich viel verbessert.

T'Pau mit Heart and Soul

Real 80s

Real 80s


Es läuft:
T'Pau mit Heart and Soul

Vor 37 Jahren: erstmalig eine Frauenband an der Spitze

Auch die Musikindustrie war vor wenigen Jahrzehnten eine Männerdomäne. Das änderte ich sich erst in den 80ern. Genau genommen genau vor 37 Jahren, also die reine Frauenband die Go-Go’s an die Spitze der amerikanischen Charts ging, als, passenderweise am internationalen Frauentag.

Es war die erste reine Frauenband, die das schaffte. Frauen als Sängerinnen, oft unterstützt von einer Band aus Männern, waren zuvor schon erfolgreich. Aber eine rein weibliche Truppe, das war neu. Die Gitarristin Jane Wiedlin erinnert sich:

Unser Manager gab uns immer die aktuelle Platzierung von "Beauty And The Beat". Jede Woche waren wir besser platziert. Und dann die Spitze, dann ging alles ganz schnell, wir wurden Vorband von The Police und wurden gefeiert wie Superstars.

Belinda Carlisle von den Go-Go’s hatte nach der späteren Auflösung der Band übrigens eine sehr erfolgreiche Solokarriere zudem gibt es jetzt sogar ein Musical über sie.

>> Die Schattenseiten Belinda Carlisle spricht über ihre Kokainsucht.

The Go-Go's "Our Lips Are Sealed"

The Go-Go's "Our Lips Are Sealed"
The Go-Go's "Our Lips Are Sealed"