80s80s. Real 80s Radio.
80s80s. Real 80s Radio.

Lisa Stansfield: Nachts im Studio mit zwei Kerlen

Auf ihrer aktuellen Tour feiert Lisa Stansfield ihre 30-jährige Weltkarriere.

Wham! mit Wham Rap! (Enjoy What You Do?)

Real 80s

Real 80s


Es läuft:
Wham! mit Wham Rap! (Enjoy What You Do?)

Lisa Stansfield: Nachts im Studio mit zwei Kerlen

Angefangen hat alles in nächtelangen Jamsessions. Das britische Musikproduzentenduo Coldcut, bestehend aus Matt Black und Jonathan More, produzierte seit den späten 1980er Jahren in England Eurodance-, Electro- und Techno. Durch die Zusammenarbeit mit Lisa Stansfields damaligen Band-Kollegen Ian Devaney und Andy Morris (Blue Zone) wurden sie auch auf Lisa Stansfield aufmerksam. Lisa Stansfields  beeindruckende Powervocals zu „People Hold On“ veranlasst das Produzenten-Duo Coldcut dazu, Lisa Stansfield als Solo-Künstlerin zu supporten. Weil ihr Studio tagsüber schon belegt ist, verbringen Coldcut Nächte mit Lisa Stansfield im Studio und sind begeistert von ihrer Soul-Stimme. Ian Devaney und Andy Morris bleiben als Co-Komponisten und Produzenten mit dabei.

>> Lisa Stansfield spricht über die Zusammenarbeit mit John Carpenter.

Gemeinsam bringen sie "This Is The Right Time" raus, und der Erfolg kommt quasi über Nacht. 

Ich lebte teilweise sechs Monate am Stück nur aus dem Koffer - so viele Auftritte hatte ich.

verriet Lisa Stansfield im Gespräch dem 80s80s-Moderator George. „Heute lass ich es ruhiger angehen“.

Für neuen Stoff auf ihrer diesjährigen Jubiläumstour sorgt ihr neues Album "Deeper" das im Frühjahr letzten Jahres erschienen ist. Der Sound darauf ist so funky wie zu Beginn ihrer Karriere: "Das soll auch so sein, denn es ist eine Hommage an den musikalischen Beginn meiner Karriere Ende der 80s. Schließlich gehe ich auch mit den neuen Songs auf Jubiläumstour". Und überhaupt fühlt sich Lisa Stansfield  den Achtzigern sehr nahe:

Ich hab sogar noch einen Kassettenrekorder im Auto.

Vor einer Sache hat Lisa Stansfield allerdings nach all den Jahren nach wie vor Angst: Vor Interviews.“ Ich hab immer total Schiss davor nicht zu wissen was ich sagen soll, oder die Frage nicht beantworten zu können. Am Ende ist es dann aber meist so dass ich 2 Stunden am Stück quatsche und der Journalist kaum zu Wort kommt“. Ach, noch was: "Wenn ihr zu meinen Konzerten kommt, bleibt bloß nicht sitzen, steht auf, springt auf die Stühle, auf die Tische, feiert mit, schreit, seit laut und habt Spaß".

Coldcut People Hold On" ft. Lisa Stansfield

Coldcut People Hold On" ft. Lisa Stansfield
Coldcut People Hold On" ft. Lisa Stansfield