80s80s. Real 80s Radio.
80s80s. Real 80s Radio.

Ist Stefan Waggershausen aus der Zeit gefallen?

Sein Neues Album erweckt den Eindruck.

Ist Stefan Waggershausen aus der Zeit gefallen?

Stefan Waggershausen zählte in den 80er-Jahren zu den großen Musikstars in Deutschland, in den 90ern tauchte er ab - Aber Stefan Waggershausen ist bis heute musikalisch aktiv. Jetzt hat er das neue Album "Aus Der Zeit Gefallen" veröffentlicht, sein 15. Studioalbum. Stefan Waggershausen hatte in den 80ern fast jedes Jahr eine Single, 14 Stück waren es in 10 Jahren. "Hallo Engel" und "Zu Nah Am Feuer" waren große Deutschrock-Hits. "Zu Nah Am Feuer" sang er mit Alice Visconti und klang für seine Verhältnisse sogar etwas exotisch.

Sein neues Album ist aber nicht nur namentlich aus der Zeit gefallen, denn Stefan Waggershausen hält explizit an alten Produktionsmethoden fest, spielt die Instrumente von Hand ein, verzichtet auf allerlei Effekte. Dazu erklärte er der Münchener TZ:

Der Titel ist der Tatsache geschuldet, dass sich in der Musikbranche die Produktionsweisen stark verändert haben. Es muss schnell gehen, es muss alles chart- und hitparadenfähig sein, kein Song länger als drei Minuten und jeder für Playlists. Ich bin der Gegenentwurf. Wir sind eine eigene kleine Zwei-Mann-Company und machen alles vom Verlag über das Label bis zu den Videos etc. selber. Und zwar so, wie wir es gut finden. Jeder Ton ist echt.

Bleibt abzuwarten, ob er es schafft, ein Stefan Waggershausen-Revival auszulösen. Die Deutschrocker der 80er stehen ja derzeit hoch im Kurs.

Stefan Waggershausen "Hank Williams"

Stefan Waggershausen "Hank Williams"
Stefan Waggershausen "Hank Williams"