Michael Jackson (1984) & Antoine Fuqua (2016)
IMAGO / MediaPunch / Independent Photo Agency
Michael Jackson (1984) & Antoine Fuqua (2016)
27.01.2023

Biopic über Michael Jackson bald startklar

Das Projekt kommt in Fahrt. Nun ist auch ein Regisseur gefunden: Antoine Fuqua soll übernehmen.

Michael Jackson mit P.Y.T. (Pretty Young Thing)

JACKSON

JACKSON

Michael Jackson ist ein Star der Superlative: Mehr als eine halbe Milliarden Platten soll er verkauft haben. Wir haben dem King of Pop ein ganzes Radio gewidmet: Jetzt hier 80s80s JACKSON einschalten!


Es läuft:
Michael Jackson mit P.Y.T. (Pretty Young Thing)
The Jackson Five (1976)
IMAGO / LFI
The Jackson Five (1976)

Von The Jackson Five bis zum King of Pop

Das Jackson-Biopic behandelt laut „The Hollywood Reporter“ die Anfänge der Karriere Michael Jacksons mit The Jackson Five und Michaels Aufstieg zum Superstar. Das Biopic soll ein "eingehendes Porträt des komplizierten Mannes" zeigen, "der zum King of Pop wurde. Es wird Jacksons ikonischste Auftritte zum Leben erwecken und einen fundierten Einblick in den künstlerischen Prozess und das Privatleben des Entertainers".

Das ambitionierte Projekt nimmt nun weiter Form an. Das Medienunternehmen Lionsgate hat bereits Anfang letzten Jahres bestätigt an einem Biopic über Michael Jackson zu arbeiten und hat nun den passenden Regisseur gefunden: Antoine Fuqua (56) soll den Film mit dem Titel "Michael" inszenieren. Das hat der Filmemacher bereits selbst bestätigt, wie der „Hollywood Reporter“ berichtet:

"Die ersten Filme meiner Karriere waren Musikvideos und ich habe noch immer das Gefühl, dass Film und Musik ein großer Teil von mir sind".

Heute schon für den 80s80s Countdown abgestimmt?

Antoine Fuqua
IMAGO / Italy Photo Press
Antoine Fuqua

Regisseur Antoine Fuqua: "Seine Musik und diese Bilder sind Teil meiner Weltanschauung"

Und der angehende Jackson-Regisseur fährt fort:

"Für mich gibt es keinen Künstler mit derselben Kraft, demselben Charisma und dem schieren musikalischen Genie von Michael Jackson (…) Seine Arbeit hat mich inspiriert, Musikvideos zu machen - er war der erste schwarze Künstler, der bei MTV rauf und runter lief. Seine Musik und diese Bilder sind Teil meiner Weltanschauung und die Chance, seine Geschichte im Zusammenspiel mit seiner Musik auf der Leinwand zu erzählen, war unwiderstehlich."

Antoine Fuqua hat schon einige Megastars auf Video gebannt: Prince, Queen Latifah, Stevie Wonder oder Usher. Als Filmregisseur inszenierte er zuletzt den Historienfilm "Emancipation", als Produzent war er an der Actionkomödie "Bullet Train" beteiligt.

Am Michael-Jackson-Biopic arbeiten auch "Bohemian Rhapsody"-Produzent Graham King, John Branco und John McClain (Jacksons Nachlass-Mitverwalter) sowie John Logan der das Drehbuch für "Michael" liefert. Es soll noch in diesem Jahr (2023] losgehen mit ersten Drehs zum Biopic über Michael Jackson. Der Megastar starb 2009 im Alter von 50 Jahren.

Michael Jackson - Dirty Diana (Official Video)

Sheryl Crow und Michael Jackson in "Dirty Diana"
Sheryl Crow und Michael Jackson in "Dirty Diana"

NEU: Peters Popstories - der Podcast!

80s80s Countdown

Stimme für Deine 5 Favoriten und schicke so Deine Lieblingssongs zurück ins Radio.

Das Ergebnis aller Votings hörst Du ab sofort jeden Sonntag von 12 bis 15 Uhr im 80s80s Countdown – auf 80s80s Real 80s Radio.

80S80S COUNTDOWN
80S80S COUNTDOWN
80S80S COUNTDOWN
80S80S COUNTDOWN