Michael Cretu & Sandra
Universal Music
Michael Cretu & Sandra
18.05.2023

Doppelt gut: Michael Cretu & Sandra haben heute Geburtstag

Der Songwriter und Produzent Michael Cretu feiert heute seinen 66. Geburtstag.
Sein größter beruflicher und privater „Hit“ hat heute ebenfalls Geburtstag: Sandra.

80s80s In The Mix mit 80s80s-Beatmix 02

IN THE MIX

IN THE MIX

80s80s IN THE MIX ist das DJ Radio für Fans der 80er. Hier gibt es große Songs in schnellen Schnitten, oft in seltenen Dance-Mixen und mit unerwarteten Übergängen. Jetzt hier einschalten!


Es läuft:
80s80s In The Mix mit 80s80s-Beatmix 02
Michael Cretu
Universal Music
Michael Cretu

Michael Cretu: Ein berühmter Vollblutmusiker, aber nicht der typische Megastar!

Das wäre eine kurze, pauschale aber auch zutreffende Beschreibung für einen der erfolgreichsten Songwriter/Produzenten Deutschlands. 

Michael Cretu (Mihai Crețu) wurde am 18. Mai 1957 in der rumänischen Hauptstadt Bukarest geboren. Dort hat er schon als Teenager eine Ausbildung zum Konzertpianisten genossen. Das spätere Musikstudium zog ihn nach Deutschland, wo er 1975 die deutsche Staatsbürgerschaft erhalten hat. Trotz klassischer Ausbildung und Musikhochschule in Frankfurt zog es Michael Cretu immer wieder zur Popmusik. Damals, noch in den späten Siebzigern, als die Popmusik erste elektronische Gehversuche machte, hat sich Cretu vor allem für Synthesizer und Keyboards interessiert. Dabei hat er schon ganz früh mit Frank Farian (damals mit Boney M.) zusammengearbeitet. Die Einflüsse, die ihn damals prägten, waren auch stilgebend für den typischen Cretu-Sound, den er in den 80ern entwickelt. Es wurde eine ganz eigenwillige Mischung aus Pop, New Wave und Disco.

Den ganz typischen, glasklar produzierten Cretu-Sound hört man auch in Hubert Kah-Produktionen wie Engel 07 (1984), für den Cretu an den Reglern saß. 

Man kann eigentlich sagen, dass drei namhafte Produzenten den Pop/Dance-Sound und den sogenanntenGermandisco-Sound“ international prägten. Das waren einerseits die sehr vielen, ähnlich klingenden Produktionen rund um Dieter Bohlen mit Modern Talking oder CC Catch.  Zweitens war es der zu Beginn sehr konsequente Disco-Sound von Fancy (Mike Cannon, The Hurricanes, Pet Shop Boys-Remix „One More Chance“).  Und dann eben der etwas coolere, teilweise fast schon newwavige Sound of Michael Cretu.  

Moti Special - Cold Days, Hot Nights (1985)
Moti Special - Cold Days, Hot Nights (Official 4K Video)
Moti Special - Cold Days, Hot Nights (Official 4K Video)
Hubert Kah - Angel 07 (Video 1985)
Hubert Kah - Angel 07 (Video 1985)
Hubert Kah - Angel 07 (1985)
*(I'LL NEVER BE) MARÍA MAGDALENA* - SANDRA - 1985 (REMASTERIZADO) (Sub. Español) HD
*(I'LL NEVER BE) MARÍA MAGDALENA* - SANDRA - 1985 (REMASTERIZADO) (Sub. Español) HD
Sandra - (I'll Never Be) Maria Magdalena (1985)
Peter Schilling - The Different Story (World Of Lust And Crime) (Official Video)
Peter Schilling - The Different Story (World Of Lust And Crime) (Official Video)
Peter Schilling - The Different Story (World Of Lust And Crime) (1989)
Die Kontakte zur Rock- und Popmusik gingen über „Yes“, weil es alles andere als kommerzielle Musik ist. Schon damals habe ich Rick Wakeman als Keyboarder geliebt; danach Vangelis, den ich großartig finde. Ich versuche, zwischen Kraftwerk, Vangelis und Alan Parsons Project irgendwie meine eigene Musik zu machen.
Michael Cretu über seine musikalische Prägung 2016 dem Magazin Schwulissimo
Michael Cretu - Samurai (deutsch)
Michael Cretu - Samurai (deutsch)

1985: Michael Cretu "Samurai"

Auch unter eigenen Namen hat er typischen Cretu Sound produziert. Zum Beispiel die Nummer Samurai. Auf die Nummer ist Michael Cretu aber bis heute selbst nicht besonders stolz, erwähnt er immer wieder in Interviews, obwohl der Track recht erfolgreich lief (1985, D Pl. 12). Am Ende war der gesamte Aufriss doch etwas klischeehaft. 

*(I'LL NEVER BE) MARÍA MAGDALENA* - SANDRA - 1985 (REMASTERIZADO) (Sub. Español) HD
*(I'LL NEVER BE) MARÍA MAGDALENA* - SANDRA - 1985 (REMASTERIZADO) (Sub. Español) HD

1985: Sandra - (I'll Never Be) Maria Magdalena

Stolz ist Michael Cretu mit recht auf Songs wie „Maria Magdalena“ von Ex-Frau Sandra.  Platz 1 in Deutschland, Schweiz, Österreich, Schweden, Norwegen.  Übrigens die hohen Backing-Vocals singt Co-Autor Hubert Kah.  

Die erste Veröffentlichung allerdings floppte total. Die Plattenfirma wollte schon eine Nachfolgesingle veröffentlichen, doch Michael Cretu stellte sich quer, weil er den Song für so gut befand, also wurde Maria Magdalena nochmals veröffentlicht. Der Song floppte abermals in Deutschland, schlug aber im Sommer 1985 in Südeuropa voll ein. Die Urlaubstouristen stürmten danach in ihren Heimatländern die Plattenläden und so wurde Maria Magdalena schliesslich im Herbst ein Hit. 

Kleine Anmerkung noch : Die Zeile "You Are The Creature Of The Night" hat er mit Sicherheit von "Self Control" - RAF abgekupfert – behaupten bis heute Musikerkollegen.

Michael Cretu
Universal Music
Michael Cretu

Michael Cretu: "Musik ist wie Klopapier"

Weiteren Erfolg und eine Art Comeback inkognito hatte Michael Cretu 1990 mit seinem Projekt Enigma. Damit hat Michael Cretu noch bis ins letzte Jahrzehnte Veröffentlichungen hervorgebracht. Michael Cretu gehört damit bis heute zu den erfolgreichsten Producern und Autoren Deutschlands mit weltweiter Anerkennung. Allerdings verspürte Cretu dabei nie den Drang sich ins Rampenlicht zu stellen, und blieb so sehr es möglich war meist im Verborgenen oder in zweiter Reihe. 

Michael Cretu Bei einem Interview mit VIP.de im Jahr 2017: "Ich pflege keinen Star-Kult. Mir war immer nur wichtig, dass meine Musik gemacht wird und nicht wer dahinter steckt." 

Der große kommerzielle Erfolg war da, aber im Gegensatz zu einem Dieter Bohlen interessierte Michael Cretu Geld eigentlich nicht wirklich: „Das kommt zwangsläufig, wenn Du Erfolg hast“. 

Ziemlich abgeklärt äusserte sich Michael Cretu bei einem Interview mit der „Süddeutschen“ im Jahr 2010 als er sagte: „Musik ist wie Klopapier. Musik wird drastisch an Qualität verlieren. Weil mittlerweile jeder Musik macht und ins Netz stellt. Musik ist meine Religion, da tut das einfach weh. Und was mich wirklich ärgert: Musik hat ihren Stellenwert verloren. Vor 20 Jahren haben sich die Menschen mit Künstlern noch wirklich identifiziert. Heute ist Musik wie Klopapier - es ist beliebiger und austauschbarer geworden. 

Happy Birthday

Sandra Ann Lauer

Michael Cretus größtes berufliches und privates Glück war Sandra. Auch Sandra feiert heute ihren Runden: Happy Birthday Sandra Ann Lauer zum 61ten. Sandras großes Geschenk an uns: Comeback mit neuen Songs. 

Sandra
Universal Music
Sandra
Sandra
Universal Music
Sandra
Sandra  - Maria Magdalena  (Àngel Casas Show   03.12.1985)
Sandra - Maria Magdalena (Àngel Casas Show 03.12.1985)

Sandra: „Maria Magdalena“ wurde in 21 Ländern Nummer 1

Sandra selbst war um die 1980er-Jahrzehntenwende erfolgreich unterwegs mit der noch sehr jungen Girl-Group Arabesque. 1982 traf sie bei einem Auftritt auf Michael Cretu. Die beiden verliebten sich und wurden ein Paar. Sandras Soloversuch 1984 mit der deutschen Version von Alphavilles Big In Japan“ floppte gewaltig. Michael Cretu war allerdings so begeistert von Sandras Stimme und Auftreten, dass er sie unbedingt produzieren wollte. 

Gemeinsam mit ihr und Hubert Kah als Songwriter produzierte Cretu den Song „Maria Magdalena“, der – wie auch das Album „The Long Play“ - 1985 zum weltweiten Hit wurde. „Maria Magdalena“ wurde in 21 Ländern Nummer 1 und verkaufte sich weltweit über fünf Millionen Mal. Viele weitere Hits folgten, immer mit Cretu als Produzenten und fast immer im Team mit dem Komponisten Hubert Kah (Kemmler). Bis heute verkaufte Michael Cretu mit Sandra weltweit 32 Millionen Tonträger. Sandra gehört damit zu den erfolgreichsten Frauen aus Deutschland im internationalen Musikgeschäft. 

Auch privat lief es gut gemeinsam, wenn auch nicht für immer. Von 1988 bis 2008 waren Sandra und Michael Cretu verheiratet. Gemeinsam mit ihren beiden Kindern lebten sie auf einem 2000qm-Anwesenauf auf ihrer gemeinsamen Lieblingsinsel Ibiza.

Sandra
Universal Music
Sandra

Sandra Steckbrief

  • Bürgerlicher Name: Sandra Ann Lauer 
  • Geburtsort: Saarbrücken 

 Musik

  • Erste Single: Im Alter von 14 Jahren „Andy. Mein Freund“. 
  • Erste Band: Mit 16 Jahren Leadsängerin beim Mädchen-Trio Arabesque 
  • Solo: Nach Arabesque-Ausstieg Single „Japan ist weit“ (Alphaville-Cover) 
  • Erster Solohit: „Maria Magdalena“ (1985, mit Michael Cretu und Hubert Kah) 
  • Enigma, Sängerin 
  • Comeback nach mehreren Jahren Bühnenabstinenz 2004 
  • Remix: Blank & Jones veröffentlichen ein komplettes Doppel-Album mit allen 80er-Singles von Sandra mit Maxiversionen und Remixen 

 Auszeichnungen/Preise: 

  • Auszeichnung für die meisten in Europa von Frauen gekauften Platten (mit Kim Wilde) 
  • Neun „BRAVO-Ottos“ 
  • ECHO 1993 Kategorie „Künstlerin National“ 
  • World Music Award 1990 Kategorie „Best Selling German Artist“ 

 Privat:  

  • 1988 – 2008 verheiratet mit Producer Michael Cretu 
  • Mutter von Zwillingen (Nikita & Sebastian, 1995) 
  • 2010 Heirat mit Olaf Menges, Trennung 2014 
  • Sandra lebt auf Ibiza und in München 
  • Tick: Shoppen. Sandra im Interview mit dem stern-Magazin im Jahr 2018: „Sagen wir es so: Die nächste Boutique war meine. Ich shoppte bis zum Gehtnichtmehr. Ich liebte die Mode von Jean Paul Gaultier, besonders seine Jacketts. Was ich an Geld für Klamotten ausgab, Wahnsinn!“ 
Sandra
Universal Music
Sandra

Comeback mit 60+?

Der BILD sagt Sandra zu ihrem 60. Geburtstag: „Die 50 wäre mir lieber (…) Aber eigentlich ist es mir auch vollkommen egal. Es gibt keinen Unterschied zwischen meinem 40., 50. und 60. Geburtstag. Ich fühle mich auch viel jünger.“

Außerdem kündigt sie an: „Es gibt Pläne, in den nächsten ein bis zwei Jahren neue Musik zu veröffentlichen.“  

Mit ihren BestOffs geht Sandra aber vorher auf Tour durch die USA und zum Herbst ist sie im Rahmen einer 80er-Tour auch bei uns in Deutschland unterwegs (31.10.22, Dortmund, 12.11.22, Düsseldorf). 

Sandra - In The Heat Of The Night (1985)

Sandra - In The Heat Of The Night (Official Video 1985)
Sandra - In The Heat Of The Night (Official Video 1985)

NEU: Peters Popstories - der Podcast!

80s80s Countdown

Stimme für Deine 5 Favoriten und schicke so Deine Lieblingssongs zurück ins Radio.

Das Ergebnis aller Votings hörst Du ab sofort jeden Sonntag von 12 bis 15 Uhr im 80s80s Countdown – auf 80s80s Real 80s Radio.

80S80S COUNTDOWN
80S80S COUNTDOWN
80S80S COUNTDOWN
80S80S COUNTDOWN