The Heart of Rock and Roll - Trailer
The Heart of Rock and Roll - Trailer
14.05.2024

Der Broadway hat ein Herz für den Rock 'n' Roll

Ein Musical über die 80er-Songs von Huey Lewis feiert Erfolg in Midtown Manhattan.

Mike Oldfield & Roger Chapman mit Shadow On The Wall

ROCK

ROCK

Ein eigenes Radio für den besonderen Rocksound der 80er.


Es läuft:
Mike Oldfield & Roger Chapman mit Shadow On The Wall
The Heart of Rock and Roll - Broadway Music Video
The Heart of Rock and Roll - Broadway Music Video

Was erwartet einen im „The Heart of Rock“-Musical?

Es hat etwas gedauert, bis New York einem seiner größten Musiker gedacht hat. Huey Lewis wurde 1950 in Big Apple geboren. In den 80ern drehte der Rock 'n' Roller dann richtig auf. Allein in den USA hatte Huey Lewis mit seinen News in dem Jahrzehnt zwölf Top 10-Titel, davon drei Nummer 1-Songs.

Es schien eigentlich nur eine Frage der Zeit, dass sich die Bühne mit dem Musiker befassen wird. Trotzdem kam erst jetzt ein Musical auf die berühmten Bretter des Broadways. Unter dem Titel „The Heart of Rock“ wurde am 22. April 2024 in New York im James Earl Jones Theatre Premiere gefeiert. In dem Musical werden seine bekanntesten Titel aus den 80ern in ein romantisches Rock-Märchen gepackt.

So sind unter anderem der Soundtrack zum Erfolgsfilm „Zurück in die Zukunft aus 1985 „The Power Of Love“ und andere Chartbreaker, wie „Stuck With You“, „Hip To Be Ssquare“, „I Want a New Drug“ oder der Titel zum Musicalnamen „The Heart of Rock 'n' Roll“ zu erleben

„Ich wünschte, ich könnte es abfüllen und für morgen früh aufbewahren, um es noch einmal zu genießen,“ sagte ein sichtlich gerührter Huey Lewis, der unter anderem von keiner Geringeren, als 80er Musiksternchen Cyndi Lauper über den rosafarbenen Teppich des Theaters begleitet wurde.

Die Werke des Altmeisters wurden übrigens musikalisch verändert und klingen oft in einem völlig neuen Sound. Das scheint Lewis aber kaum zu stören. So werden die Stücke unter anderem von einem Orchester begleitet. Viele der Darsteller sind mit der Musik von Huey Lewis and the News aufgewachsen, für sie ist es also eine besondere Ehre, dabei sein zu dürfen.

Heute schon für den 80s80s Countdown abgestimmt?

Wo gibt es Tickets für das Musical?

Tickets für das Huey Lewis-Musical gibt es direkt beim Veranstalter im James Earl Jones Theatre in Manhattan, New York und können online, telefonisch oder 80er-like per Briefpost erworben werden. An vielen Tagen finden auch gleich zwei Aufführungen statt. Der Flug über den großen Teich sollte sich für Huey Lewis-Fans in jedem Fall lohnen, denn dass das Musical-Team vielleicht auf Reisen geht und auch Station in Europa macht, ist derzeit nicht bekannt.

James Earl Jones Theatre
Philip Romano, CC BY-SA 4.0
James Earl Jones Theatre
James Earl Jones Theatre
Philip Romano, CC BY-SA 4.0
James Earl Jones Theatre
Huey Lewis - An emotional speech
Huey Lewis - An emotional speech

Was macht Huey Lewis gerade und gibt es vielleicht sogar bald neue Songs von ihm?

Der 74-jährige Huey Lewis hat die Premiere des Musicals „The Heart of Rock´n´Roll“ in vollen Zügen genossen. Pläne für eine neue Platte gibt es aber erst einmal nicht. Sein jüngstes Album „Weather“, das in Deutschland haarscharf an den Top 20 vorbeischrammte, ist auch schon wieder vier Jahre alt. Es war damals das erste Studioalbum nach zehn Jahren Pause gewesen.

Da 2018 bei Huey Lewis eine Krankheit des Gehörs festgestellt wurde, die Musik phasenweise nur noch als Geräusch wahrnehmen lässt, musste er eine laufende Tournee abbrechen. Daher ist auch fraglich, ob der Musiker noch einmal zurück auf die Bühne kommt.

Huey Lewis & The News - The Power Of Love (Official Video)

Huey Lewis & The News - The Power Of Love
Huey Lewis & The News - The Power Of Love

NEU: Peters Popstories - der Podcast!

80s80s Countdown

Stimme für Deine 5 Favoriten und schicke so Deine Lieblingssongs zurück ins Radio.

Das Ergebnis aller Votings hörst Du ab sofort jeden Sonntag von 12 bis 15 Uhr im 80s80s Countdown – auf 80s80s Real 80s Radio.

80S80S COUNTDOWN
80S80S COUNTDOWN
80S80S COUNTDOWN
80S80S COUNTDOWN