Wähle hier Dein 80s80s-Programm:
Huey Lewis and The News (1988)
IMAGO / BRIGANI-ART
Huey Lewis and The News (1988)
14.09.2023

Huey Lewis And The News: "Sports" wird 40

Wir schauen zurück auf eine tolle Platte. Seinerzeit war das Album allerdings verschrien als Yuppie-Mukke - und hatte zumindest einen unsäglichen Fan.

Duran Duran mit Notorious

ROCK

ROCK

Ein eigenes Radio für den besonderen Rocksound der 80er.


Es läuft:
Duran Duran mit Notorious
Huey Lewis & The News - The Heart Of Rock & Roll
Huey Lewis & The News - The Heart Of Rock & Roll

Warum sollte man "Sports" von Huey Lewis And The News 40 Jahre nach seinem Erscheinen noch mal anhören?

Die guten Nachrichten für Huey Lewis And The News-Fans vorab: heute erscheint der Klassiker "Sports" als spezielle Vinyl. "Sports" erscheint als exklusive olivgrüne Langspielplatte - neben einer regulären Plastikscheibe. Jetzt muss man aber auch sagen, dass fast wöchentlich Platten aus den 80ern neu veröffentlich werden, warum ist "Sports" also erwähnenswert?

Heute schon für den 80s80s Countdown abgestimmt?

Huey Lewis & The News - I Want A New Drug
Huey Lewis & The News - I Want A New Drug

"Sports" machte Huey Lewis And The News endgültig zur Kultband!

"Dies war unser drittes Album, und wenn wir damit keinen Hit hätten, wäre es vorbei gewesen", erzählt Bandleader Huey Lewis. Klar ist, der Hit "I Want A New Drug" machte die Band in Amerika endgültig zu Stars und weltweit zumindest bekannt. Das entspreche Album "Sports" ging in den USA auf den Spitzenplatz der Chats und blieb mehrere Jahre in den Billboard Hot 100. Einen Grammy Award gab es noch obendrauf. Der Titel erscheint etwas beliebig, dabei ist er ein Wortspiel mit dem Bandnamen (Ende), weil so eine typische TV-Ankündigung seiner Zeit klingen würde "News - Sports".

Der kommerzielle Erfolg von "Sports" wurde für die auch ein kleines Problem. Huey Lewis And The News hatten in Amerika ein Saubermann-Image: keine Tattoos, ordentliche Frisuren, gutes Verhalten. Kritiker meinten, dass sie ihren Status als erfolgreiche Band weder lebten noch genießen würden. In den späten 80ern wurde das für die Band unerfreulich: sie galten als Yuppie-Band.

American Psycho - Do you like Huey Lewis and the News?
American Psycho - Do you like Huey Lewis and the News?

"Sports" hatte einen unsäglichen Fan!

Einen etwas absurden Fan bekamen Huey Lewis And The News mit dem Film "American Psycho", der Verfilmung des Bret Easton Ellis-Klassikers. Die Hautfigur der Geschichte ist Patrick Bateman. Er wird gespielt von Christian Bale. In einer Szene lädt er seinen beruflichen Widersacher, gespielt von Jared Leto, in seine Wohnung ein. Dort spielt er ihm referiert er über Huey Lewis And The News, nennt das Frühwerk New Wave und spricht über "Sports". Nach einer glühenden Rede tötet er seinen Konkurrenten brutal mit einer Axt.

American Psycho with Huey Lewis and Weird Al
American Psycho with Huey Lewis and Weird Al

Huey Lewis war wohl nicht so glücklich über diesen "Fan"

Später drehte er aber mit Weird Al' Yankovic eine wunderbare Abrechnung.

2018 hatte Huey Lewis übrigens seine Krankheit (Ménières) öffentlich gemacht, denn er hat fast sein komplettes Gehör verloren: "Ich kann zwar noch ein bisschen was verstehen, um zu telefonieren oder mich zu unterhalten, aber nicht genug um die Musik zu hören. Durch die Verzerrung der tiefen Frequenzen ist es für mich unmöglich, die richtige Tonhöhe zu finden." Aktuell geht es Huey Lewis wieder besser, weil nur ein Ohr davon betroffen ist. Sein rechtes Ohr ist aber zu 80% eingeschränkt.

Huey Lewis & The News - If This Is It

Huey Lewis & The News - If This Is It
Huey Lewis & The News - If This Is It

NEU: Peters Pop Stories - der Podcast!

80s80s Countdown

Stimme für Deine 5 Favoriten und schicke so Deine Lieblingssongs zurück ins Radio.

Das Ergebnis aller Votings hörst Du ab sofort jeden Sonntag von 12 bis 15 Uhr im 80s80s Countdown – auf 80s80s Real 80s Radio.

80S80S COUNTDOWN
80S80S COUNTDOWN
80S80S COUNTDOWN
80S80S COUNTDOWN