Stefan Zauner (1989)
IMAGO / Hoffmann
Stefan Zauner (1989)
26.06.2024

Happy Birthday, Stefan Zauner!

Lange Zeit war er Kopf, Leadsänger und Komponist der Münchner Freiheit. Seit geraumer Zeit geht Stefan Zauner gemeinsam mit seiner Frau Petra Manuela eigene Wege. Am Sonntag wird er 72 Jahre alt.

Karussell mit Als ich fortging

DEUTSCH

DEUTSCH

Ein eigenes Radio für die besten 80s Hits auf Deutsch. 


Es läuft:
Karussell mit Als ich fortging
Stefan Zauner & Petra Manuela - Das ist neu (Offizielles Video)
Stefan Zauner & Petra Manuela - Das ist neu (Offizielles Video)

Was macht der frühere Kopf der Münchner Freiheit Stefan Zauner aktuell?

Seit dem Ausstieg bei der Münchner Freiheit im November 2011 ist es deutlich ruhiger um den Sänger und Komponisten Stefan Zauner geworden. Allerdings war der frühere Leadsänger der Münchner Freiheit in dieser Zeit nicht untätig.

Seit 2012 brachte er sechs Alben heraus, wobei er dabei von seiner Ehefrau Petra Manuela auch musikalisch unterstützt wird. Auch wenn seine Frau Teile des Gesangs übernahm, klingen die Alben wie eine Fortsetzung seiner erfolgreichen Zeit bei der Münchner Freiheit.

Auch bei der Ornatio und den musikalischen Spielereien bleibt Stefan Zauner seinen bekannten Mustern treu. Im Vorjahr kam das neue Album Zeitsprung heraus. Darauf sind auch neue Bearbeitungen der großen Münchner Freiheit-Hits aus den 80ern Ohne Dich, Herz aus Glas und Solang man Träume noch leben kann. Ob es schon bald wieder was Neues von Stefan Zauner gibt, ist derzeit nicht bekannt.

Heute schon für den 80s80s Countdown abgestimmt?

Münchener Freiheit - Herz aus Glas (Formel Eins 10.03.1987)
Münchener Freiheit - Herz aus Glas (Formel Eins 10.03.1987)

Denkt Stefan Zauner an seine tolle Zeit bei der Münchner Freiheit oft zurück?

Die Münchner Freiheit gilt auch heute noch als eine der erfolgreichsten deutschen Pop-Gruppen. Gestartet in der NDW-Zeit, waren die Jungs, die sich nach einer Münchner U-Bahnstation benannt haben, in den 80ern die bekannteste Deutsch-Pop-Band. Heute wird die Gruppe von den Musikexperten oft eher im Schlager-Genre verortet.

Als Stefan Zauner die Münchner Freiheit verließ, geschah das nicht im Streit. Im Gegenteil! Zuvor hatte man auf den Wies´n noch auf den 30. Geburtstag der Band angestoßen, der ehemalige Leadsänger und Komponist wollte aber nach der erfolgreichen und langen Zeit mit der Münchner Freiheit mal wieder Eigenes machen. Außerdem sagte er mal, dass er damals unter gesundheitlichen Problemen litt und sich den Stress mit Touren und ständigem Unterwegssein nicht mehr so antun wollte. Die Band fand nach dem holprigen Neustart mit neuem Sänger und Wechsel von diesem wenig später wieder in die Spur und ist weiter öffentlich präsent.

Stefan Zauner denkt auch heute noch gern an seine Zeit bei der Münchner Freiheit zurück. Auch deshalb veröffentlichte er die größten Erfolge der Band in den 80ern neu auf seinem jüngsten Album. Ein reines Best-Of-Album will er aber nicht machen. In einem Interview sagte er dazu bescheiden, dass ihm das nicht zustände. Allerdings will der Künstler jetzt auch etwas kürzertreten. Vor vier Jahren war bei ihm ein versteckter Herzinfarkt festgestellt worden, den er als Warnsignal wahrgenommen hat.

Münchener Freiheit - Ohne Dich (live)

Münchener Freiheit: Ohne Dich HD Schlaf' ich heut' Nacht nicht 1986 Live Remastered
Münchener Freiheit: Ohne Dich HD Schlaf' ich heut' Nacht nicht 1986 Live Remastered

NEU: Peters Popstories - der Podcast!

80s80s Countdown

Stimme für Deine 5 Favoriten und schicke so Deine Lieblingssongs zurück ins Radio.

Das Ergebnis aller Votings hörst Du ab sofort jeden Sonntag von 12 bis 15 Uhr im 80s80s Countdown – auf 80s80s Real 80s Radio.

80S80S COUNTDOWN
80S80S COUNTDOWN
80S80S COUNTDOWN
80S80S COUNTDOWN