Wähle hier dein 80s80s-Programm:
Nile Rodgers
Jill Furmanovsky
Nile Rodgers
19.09.2022

„Ahhhhh Freak Out!“ Disco-Legende Nile Rodgers wird 70

Angefangen hat alles in der Sesamstraße. Weiter ging es quer um den Erdball als einflussreichster Disco-Produzent der Geschichte.

Imagination mit Just An Illusion

Funk & Soul

Funk & Soul

Von Kool & The Gang, über Michael JacksonQuincy Jones, Prince, Sister Sledge bis Tina Turner - In unserem neuen 80s80s Radio Funk & Soul laden wir euch ein in eine Sound-Welt die von Clubbeats bis Herzschmerz alles zu bieten hat. Can you feel it?


Es läuft:
Imagination mit Just An Illusion
Sesame Street Memory: Nile Rodgers | #ThisIsMyStreet
Sesame Street Memory: Nile Rodgers | #ThisIsMyStreet

Wie fing die Karriere von Nile Rodgers an?

Wenn die Rhythmus-Gitarre in den vergangenen 45 Jahren bei Discosongs sexy klang, der Bass knallhart und gleichermaßen elegant zuckte, der Dancefloor wummerte – dann steckte sehr häufig „Mr. Disco“ dahinter: Nile Rodgers.

Der US-amerikanische Disco-Gitarrist, Producer, Songwriter und Mitbegründer der Disco-Formation Chic wird heute 70 Jahre alt. Nile Gregory Rodgers Jr. wurde am 19. September 1952 in New York geboren. Seine Mutter war damals gerade mal 13 Jahre alt. Sein Vater, Nile Rodgers Sr., war als Perkussionist die meiste Zeit unterwegs und sah seinen Sohn nur ein paar Mal. Nile Rodgers liebte von Beginn an die Beatles und vor allem John Lennon. Daher auch die Liebe zur Gitarre, die in den 70s rhytmustreibend noch sehr stark im Discosound integriert war. Genau gesagt war es der Fender Stratocaster, der es Nile Rodgers angetan hat. Genau so eine klebt bis heute förmlich an seiner Hüfte. Seinen ersten Musikerjob hatte Nile Rodgers als Gitarrist für die Band der „Sesamstraße“.

CHIC - Le Freak (Official Music Video)
CHIC - Le Freak (Official Music Video)

Nile Rodgers IST Disco

In den 80s pimpte Nile Rodgers u.a. den Sound auf von Bands und Künstlern wie Duran Duran, Diana Ross, David Bowie („Let’s Dance“), Madonna, INXS und vielen mehr. Er verhalf Popstars dazu funkiger rüberzukommen - entweder als Producer, Songwriter oder eben als Remixer bereits veröffentlichter Hits. Auch in den letzten Jahren war und ist Nile Rodgers ein begehrter Produzent für aktuellen Discosound. Er arbeitete u.a. mit Lady Gaga zusammen, Daft Punk und Kylie Minogue. Auch mit Remixen für viele weitere bekannte 80s-Stars ist Nile Rodgers ein Garant für Erfolg auf dem Dancefloor.

HEUTE SCHON FÜR DEN 80S80S COUNTDOWN ABGESTIMMT?

Chic - Good Times (1978)
Chic - Good Times (1978)

Das Markenzeichen von Nile Rodgers

Schon als Teenager spielte er als Session-Musiker für legendäre Künstler wie Screamin‘ Jay Hawkins, Ben E. King, Aretha Franklin und viele mehr. Dann kam die Geburtsstunde einer der coolsten Discobands. Anfang der 70er-Jahre lernte er auf Tour den Bassisten Bernard Edwards kennen. Mit ihm gründete Nile Rodgers die Band Chic („Le Freak“, „Good Times“). Rodgers elegantes, rhythmisches Gitarren-Gefühl war das Markenzeichen seines Disco-Sounds.

Mr. Disco

Nile Rodgers

Hier 8 Songs, die alle aus Nile Rodgers‘ Produktionsstudio stammen und seine Handschrift tragen, oder dessen Songwriter er war.

Nile Rodgers
Jill Furmanovsky
Nile Rodgers
Nile Rodgers
Jill Furmanovsky
Nile Rodgers
David Bowie - Let's Dance (Official Video)
David Bowie - Let's Dance (Official Video)

David Bowie

  • „Lets Dance“
  • 1983
  • als Produzent des Songs und des gleichnamigen Albums
Duran Duran - The Wild Boys (Official Music Video)
Duran Duran - The Wild Boys (Official Music Video)

Duran Duran

  • „The Wild Boys“
  • 1984
  • als Produzent
Diana Ross - Upside down
Diana Ross - Upside down

Diana Ross

  • „Upside Down“
  • 1980
  • Autor & Produzent
Daft Punk - Get Lucky (Official Audio) ft. Pharrell Williams, Nile Rodgers
Daft Punk - Get Lucky (Official Audio) ft. Pharrell Williams, Nile Rodgers

Daft Punk feat. Pharell Williams

  • „Get Lucky“
  • 2013
  • Autor & Produzent
Madonna - Like A Virgin (Official Video)
Madonna - Like A Virgin (Official Video)

Madonna

  • „Like A Virgin“
  • „Material Girl“
  • 1984
  • als Produzent
  • Laut Musikkritikern sind genau das die beiden Songs, die Madonna zur Popikone machten.
INXS - Original Sin
INXS - Original Sin

INXS

  • „Original Sin“
  • 1983
  • als Produzent
Roosevelt feat. Nile Rodgers - Passion (Official Video)
Roosevelt feat. Nile Rodgers - Passion (Official Video)

Roosevelt feat. Nile Rodgers

  •  „Passion“
  • 2022
  • Autor
Chic - Good Times (1978)
Chic - Good Times (1978)

Chic

  • „Good Times“
  • „Le Freak“
  • 1978/79
  • Autor & Produzent

NEU: Peters Popstories - der Podcast!

80s80s Countdown

Stimme für Deine 5 Favoriten und schicke so Deine Lieblingssongs zurück ins Radio.

Das Ergebnis aller Votings hörst Du ab sofort jeden Sonntag von 12 bis 15 Uhr im 80s80s Countdown – auf 80s80s Real 80s Radio.