Alf (1986)
IMAGO / Allstar
Alf (1986)
15.09.2023

Happy Birthday Alf – der verkannte Popstar

Die zweite Hälfte der 80er prägten vor allem Popstars wie Rick Astley, Kylie Minogue, Madonna und die Pet Shop Boys - und ein wenig auch Alf.

80s80s In The Mix mit 80s80s-Beatmix 18

IN THE MIX

IN THE MIX

Ein eigenes Radio mit 80s Hits nonstop im DJ Mix. Ein DJ-Radio für Fans der 80er. Hier gibt es große Songs in schnellen Schnitten, oft in seltenen Dance-Mixen und mit unerwarteten Übergängen.


Es läuft:
80s80s In The Mix mit 80s80s-Beatmix 18
Alf (1986)
IMAGO / United Archives
Alf (1986)

Wann hat Alf Geburtstag?

Heute vor 37 Jahren, also am 15. September 1986 lief die Sitcom mit dem zotteligen Außerirdischen Alf das allererste Mal über die Bildschirme in den USA und erorberte daraufhin die Mattscheiben der Welt.

Im Mittelpunkt der 102-teiligen Serie steht der gleichnamige Alien, der mit einem Raumschiff in der Garage der Familie Tanner bruchlandet und anschließend vor den Behörden wie auch Nachbarn versteckt gehalten wird. Die Bedeutung der Abkürzung ALF wird auch gleich in der ersten Folge genannt: Alien Life Form (Außerirdische Lebensform).

Alf lacht
Alf lacht

Wofür wir Alf geliebt haben

Neben den vielen urkomischen Situationen, dem fremdeln Alfs mit der für ihn schrägen Menschenwelt und den witzigen Dialogen, wurde vor allem Alfs trockene Lache zum Kult.

Heute schon für den 80s80s Countdown abgestimmt?

F.L.A. - Houseparty (Come Into My House Mix)
F.L.A. - Houseparty (Come Into My House Mix)

Was viele gar nicht mitbekommen haben: „Alf“ reihte sich auch in die Popstars seiner Zeit.

Zumindest gab es diverse Versuche dazu. Der deutsche Synchronsprecher von Alf (Tommi Piper) konnte die Popularität der Serie nutzen, um mit Alfs deutscher Stimme ebenfalls Musiktitel veröffentlichen. Neben offiziellen Veröffentlichungen unter dem Titel Tommi Piper kam so auch der Dancetrack „Houseparty“ von „F.L.A. (The Voice: Tommi Piper)“, heraus. Hier wurde Alfs Name bewusst ausgelassen, aber natürlich auf die Popularität der Figur gebaut. Textauszug: „Hallo, hier ist … hier ist … na ihr wisst schon wer <typisches Alf-Lachen>“.

Alf - Stuck On Earth
Alf - Stuck On Earth

Ein weiterer Track – quasi direkt von Alf – ist der Song „Stuck On Earth“

Der Track wurde 1987 von einem der Top-DJs und Remixer seiner Zeit, dem Niederländer Ben Liebrand produziert. Es handelt sich hierbei um ein elektronisches Synthie-Pop-Stück, das Audio-Samples aus der ALF-TV-Serie verwendet. Der Song wurde u.a. in Deutschland und auch in Neuseeland veröffentlicht, wo er 1988 #3 in den Single-Charts erreichte.

Happy Birthday, Alf!

Wirkliche Popularität als Musikact konnte Alf zwar nicht erreichen, war aber auch nicht nötig. Als TV-Event war und bleibt er eine wahre (lustige) Größe. In den USA lief die Serie 1990 aus. In Deutschland lief sie seit 1988 für drei Jahre (bis heute übrigens immer wieder mit Wiederholungen). Ob als Popstar oder quirliger Alien – wir sagen heute Happy Birthday Alf!

Alf
IMAGO / Everett Collection
Alf
Alf
IMAGO / Everett Collection
Alf

Das legendäre Intro von Alf

ALF Season 1 Intro
ALF Season 1 Intro

NEU: Peters Pop Stories - der Podcast!

80s80s Countdown

Stimme für Deine 5 Favoriten und schicke so Deine Lieblingssongs zurück ins Radio.

Das Ergebnis aller Votings hörst Du ab sofort jeden Sonntag von 12 bis 15 Uhr im 80s80s Countdown – auf 80s80s Real 80s Radio.

80S80S COUNTDOWN
80S80S COUNTDOWN
80S80S COUNTDOWN
80S80S COUNTDOWN