Die Hymne der Wiedervereinigung: „Freiheit“

Marius Müller-Westernhagen veröffentlichte den Song bereits im Herbst 1987. In der Nachwendezeit wurde "Freiheit" zur Hymne jener Zeit.

30 Jahre Mauerfall

In Kürze jährt sich der Fall der Mauer zum 30. Mal. Aus diesem Anlass schauen wir mal auf ein paar Details der 80s-Music in der DDR. Rund um den Mauerfall stellen wir ein paar spannende Fragen.

Geht es in Westernhagens „Freiheit“ um den Mauerfall?

Wird heute vom Fall der Mauer und der Wende berichtet, wird gern "Freiheit" von Marius Müller-Westernhagen drunter gelegt. Aber geht es da eigentlich um diese Zeit?

Als Marius Müller-Westernhagen im September 1987 sein 11. Studioalbum „Westernhagen“ veröffentlichte, konnte noch Niemand ahnen, dass dieses Album zwei Jahre später untrennbar mit dem Mauerfall und der Wiedervereinigung sein wird. Und ganz besonders ein Song: Track 5 „Freiheit“.

"An so was habe ich damals überhaupt nicht geglaubt, sondern mich mit der ewigen Existenz von zwei deutschen Staaten abgefunden." - Marius Müller-Westernhagen

80s80s Im Gespräch mit Dirk Michaelis

Hier anhören: Dirk Michaelis von der Band Karussell diskutiert die Bedeutung von "Freiheit". 

Freiheit 800x800
Freiheit 800x800

Nach Veröffentlichung des Albums dauerte es noch zwei Jahre bis zum Mauerfall. Im Jahr der Wiedervereinigung brachte Westernhagen ein Livealbum raus, aufgenommen in der Dortmunder Westfalenhalle. Darauf erschien eine Liveversion von „Freiheit“, die zur Hymne nach dem Mauerfall und vor der Wiedervereinigung wurde.

„Sie glauben gar nicht, für wie viele Wiedervereinigungsfeiern ich angefragt wurde, Freiheit zu singen. Ich habe alles abgesagt. Ich habe den Song auch viele Jahre nicht auf Tourneen gesungen.“ - Marius Müller-Westernhagen

Mit der Thematik Mauer zwischen Ost und West hat das Lied übrigens gar nichts zu tun. Im Grunde hatte Westernhagen  mehr die französische Revolution im Kopf. Bei einem Paris-Trip schnappte er mal einen Satz auf den der Historiker F.A. Mignet zitierte: „Unsere Enkel, die (…) auf unsern Gräbern tanzen werden‘. Daraus wurde „Freiheit“ und somit die Hymne der Wende.

Westernhagen - Freiheit Livekonzert 1989

Westernhagen - Freiheit Livekonzert 1989
Westernhagen - Freiheit Livekonzert 1989