Chicago in den 80s: Hier wurde House erfunden
Das legendäre House-Label der 80er Trax Records bringt seine erste Vinyl-Veröffentlichung seit einem Jahrzehnt – 40 Jahre nach dem ersten Release.
Das legendäre House-Label der 80er Trax Records bringt seine erste Vinyl-Veröffentlichung seit einem Jahrzehnt – 40 Jahre nach dem ersten Release.
Ein eigenes Radio nur für die Dancefloor Banger der 80ies. Alle Essantials, alle Floorfiller, alles tanzbar. Dance, Wave, Synthie Pop, Rap und Freestyle.
Im Chicagoer „Warehouse“ fing in den frühen 80ern alles an, lange bevor sich professionelle Labels für den neusten Schrei in der Clubszene interessiert haben: „House“. (Abkürzung für den speziellen Sound aus dem „Warehouse“). Hier legte zunächst Frankie Knuckles seine eigenartige Kombination aus US-Disco und europäischen Elektro-Tracks in kreativen MashUp-Live-Mixen so auf, dass ein ganz neuer Stil hervorkam. Sampleartige Vocals auf stakatohaften Basslinien – Soul und Disco trafen auf Kraftwerk, DAF, Italo Disco & Co. Das hat die zunächst vornehmlich Gay- und Black-Community Chicagos begeistert. Man sagte nur noch: „Hey kennst du den Sound im „House“?
Schnell übernahm der „House Sound of Chicago“ die Dancefloors der US-Szene - zunächst in Chicago und New York…dann weltweit. In Chicago entwickelte sich auch Mitte der 80er bereits eines der ersten Subgenres wie Acid-House. Ein späteres, bereits kommerziell erfolgreiches Beispiel, stammt von Phuture „Acid Tracks“ (1987).
Neben HipHop wurde House zu DER musikalischen Soundrevolution vor allem in der Black/Latino-Community in den frühen und mittleren 80s, aus denen mehr und mehr Stars des Genres hervorgingen – vor allem auch durch Trax Records.
Nun hat das legendäre House Label Trax Records seine erste Vinyl-Veröffentlichung seit einem Jahrzehnt herausgebracht. Der Anlass ist passend – vor rund 40 Jahren veröffentlichte das Indielabel seinen ersten Track.
Trax Records wurde zwar schon 1984 von Larry Sherman und Jesse Saunders (wobei dies teilweise umstritten ist) in Chicago gegründet, fing dann 1985 mit regelmäßigen Veröffentlichungen an und gilt als entscheidender Faktor für die Entwicklung und Verbreitung von House-Musik in den 80ern.
Trax Records (fairerweise sei dazu gesagt: Ein Jahr später auch DJ International Records und Hot Mix 5 Records) war das erste Chicagoer Plattenlabel, das House Music erstmals außerhalb der Stadt verbreitet hat. Die Trax-Veröffentlichungen sind in die Geschichte der House Music eingegangen.
Die ersten Trax-Veröffentlichungen ab 1985 waren roh, aufregend, geradezu primitiv, manchmal kaum mehr als erweiterte Rhythmusstücke mit zusätzlichen Soundeffekten, wie die erste VÖ "Wanna Dance/Certainly" von Le Noiz (ein Pseudonym von Jesse Saunders).
Im weiteren Verlauf veröffentlichte das Label wichtige House-Tracks wie „Your Love“ vom legendären House-DJ der ersten Stunde Frankie Knuckles gemeinsam mit Jamie Principle, Adonis‘ „No Way Back“ oder auch Dwayne Lamonte Grants, alias Willie Wonkas, ikonisches Erklärstück „What Is House“ – hört hier:
Weitere relevante Veröffentlichungen waren „The House Music Anthem (Move Your Body)“ von Marshall Jefferson und viele weitere genreprägende Klassiker von Künstlern wie DJ Pierre, Adonis, Ron Hardy, Mr. Fingers, Phuture, Maurice Joshua und Screamin' Rachael.
Allzu glanzvoll war die Performance des Labels allerdings nicht immer. Trax Records stand unter Kritik! Ein kurzer Nachschlag:
Trax Records war von Anfang an auch von Kontroversen geprägt. Gegründet wurde das Label von Larry Sherman und Jesse Saunders – so wird es allgemein gesagt. Aber genau hier, ganz am Anfang der Geschichte, stoßen wir auf ein Problem. Der Produzent und Chicago House Music-Innovator Vince Lawrence behauptet, er sei Mitbegründer des Labels gewesen. Es wird ebenfalls berichtet, dass Sherman Trax zusammen mit Lawrence und Jesse Saunders gründete, wobei das Wort „mit“ praktischerweise verschleiert, welche Rollen Lawrence und Saunders genau spielten. Es ist diese Undurchsichtigkeit, die einen Großteil der Geschichte des Labels prägt. Diese Undurchsichtigkeit ist auch auf der entsprechenden Wiki-Seite dargestellt. Ein schlechtes Omen, dass die weitere Entwicklung des Labels andeutet. Im Fachblatt DJ-Mag wird geschrieben: "Im Mittelpunkt der Geschichte von Trax Records stand der weiße Vietnamveteran Larry Sherman. 1983 kaufte Sherman Chicagos damals einziges Vinylpresswerk und gründete 1984 zusammen mit Vince Lawrence und Jesse Saunders Trax. Als Leiter von Trax war Sherman für den Vertrieb einiger der ersten Tracks der House-Musik verantwortlich und eröffnete damit vielen der frühen Chicagoer House-Künstler viele neue Möglichkeiten. Er hatte aber auch den Ruf, die Künstler, deren Platten er presste, auszubeuten."
Laut dem maßgeblichen Buch „Last Night A DJ Saved My Life“ von Bill Brewster und Frank Broughton war Sherman „nicht abgeneigt, weitere Kopien anzufertigen, von denen Sie nichts wussten, und sie selbst zu verkaufen“. Im Laufe der Jahre haben viele Chicagoer House-Künstler behauptet, von Sherman und Trax ungerecht behandelt worden zu sein. Einer der großen Godfathers of House, Marshall Jefferson, erzählt die berühmte Geschichte, wie sein ikonischer House-Track „Move Your Body“ in Shermans Presswerk auf mysteriöse Weise von seinem „Other“-Label zu Trax wechselte. Der Musik-Autor Simon Reynolds fasste die Komplexität der Person Larry Shermans treffend zusammen: „Manche halten ihn für einen visionären Unternehmer, der die Szene förderte und den Musikern im Tagesgeschäft von Trax Arbeit verschaffte. Andere werfen Sherman vor, er sei nur auf kurzfristigen Profit aus gewesen und habe die langfristigen Karriereaussichten seiner Künstler vernachlässigt und so zum vorzeitigen Niedergang der Chicagoer Szene in den späten Achtzigern beigetragen.“
Marshall Jefferson dazu: „Larry hat einfach alles genommen. Er sagte, er würde meine Platten vertreiben, mein Label vertreiben, und er hat alles genommen... Ich meine, es war nicht kompliziert. Er hat einfach das ganze Geld genommen.“
Der Weg von Trax-Records bis heute war also nicht nur vom Erfolg geprägt. Im weiteren Verlauf kam es laut ehemaliger Label-Partner zur Misswirtschaft, dubiosen Verträgen, intransparentem Geschäftsgebahren und jeder Menge Rechtstreits mit ehemaligen zugehörigen Künstlern, Konkursmeldungen und Wiederaufleben des Labels. Eine detailreiche Zusammenfassung der Historie (die hier viel zu weit führen dürfte) findet ihr auch hier im DJ-Mag.
Trotz Allem: Die Relevanz des Labels für House-Music ist unbestritten, und die neuesten Veröffentlichungen sollen wohl ein neues Kapitel in der Geschichte und Wahrnehmung des Labels aufschlagen – und das aktuell sogar mit einem Charity-Background, auf den noch eingegangen wird.
„Ich kaufte mir Mitte der 80er als noch sehr junger DJ die allerersten House-Importe von Trax Records für wahnsinnige 20 Mark pro Maxi-Single. Für mich war House eine der größten Soundrevolutionen der 80er. Neben Italo Disco, das den House-Sound neben EBM schon früh inspirierte, war House DAS Ding auf dem Dancefloor der 80s. Die Vinyls habe ich bis heute zu Hause“.
Allerdings versammelten sich hier bei Trax schon sehr früh viele der Pioniere, die den puristischen neuen Sound, der bereits zu Beginn der 80s im Chicagoer „Warehouse“ zelebriert wurde, auf einem Label.
Das Wiederaufleben des Labels mit dem aktuellen Projekt kommt mit einer sechsteiligen Compilation namens „ Rising Again“ und enthält die Arbeit des französischen Duos Jacques x Gregory, des amerikanischen House-Produzenten Joe Smooth („Promised Land“, 1988), von KushGad, Spada, ThadX und der erfahrenen House-Produzentin und Trax-Partnerin und heutigen Inhaberin Screamin' Rachael. 500 Exemplare von „ Rising Again“ wurden bereits produziert und sind ab sofort über die Trax-Website erhältlich.
„Rising Again“ wurde von dem langjährigen Produzenten Pi Rho produziert, der gegenüber dem Magazin Billboard erzählt :
„Ich bin stolz, aus Chicago zu kommen, und es ist mir eine Ehre, mit lokalen Künstlern wie Joe und Rachael zusammenzuarbeiten. Ich bin jedes Jahr in über 20 Ländern unterwegs, daher ist es mein Ziel, immer wieder lokale Musiker zu treffen und sie in meine verschiedenen Projekte einzubinden. So hatte ich das Glück, mit anderen wie Jacques Lavoisier, Greg Lion, Spada, Kushgad und ThadX zusammenzuarbeiten.“
„Für mich“, fährt er fort, „ist es erstaunlich, den globalen Einfluss zu sehen, den House-Musik auf der ganzen Welt hatte, und ich möchte weiterhin Künstler dazu bringen, dort zusammenzuarbeiten, wo alles begann.“
Der gesamte Erlös von Rising Again geht an SocialWorks, die von Chance the Rapper gegründete Organisation mit Sitz in Chicago, die Jugendliche durch Kunst, Bildung und bürgerschaftliches Engagement unterstützt. Diese Wohltätigkeitsorganisation wurde in Zusammenarbeit mit DJs4Good ausgewählt, einer Initiative, die DJs bei der Teilnahme an sozialen Projekten unterstützt.
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