80s80s. Real 80s Radio.
80s80s. Real 80s Radio.

U2 veröffentlichen Song mit indischem Popstar

Nach 43 Jahren tritt die Band erstmals in Indien auf.

Ideal mit Berlin

NDW

NDW


Es läuft:
Ideal mit Berlin

U2 veröffentlichen Song mit indischem Popstar

U2 spielen nun schon seit über vier Jahrzehnten ihre Konzerte auf allen Kontinenten der Welt.

Jetzt machten U2 allerdings zum ersten Mal Halt in Indien und nutzten den Anlass, um den Song namens 'Ahimsa' mit dem indischen Superstar A.R. Rahman aufzunehmen.

Über die Zusammenarbeit und den Song, der übersetzt so viel wie "Gewaltlosigkeit" heißt, erklärte Gitarrist The Edge laut der Plattenfirma Universal:

 Es war eine absolute Freude, mit A.R. Rahman an diesem Song zu arbeiten. Er ist ein Superstar und großes Talent und wir freuen uns besonders, in wenigen Wochen sein Heimatland zu besuchen. Indien ist schon sehr lange auf unserer 'Bucket List', die Prinzipien von Ahimsa oder Gewaltlosigkeit haben als wichtige Säule dessen gedient, wofür unsere Band steht, seit wir uns zum ersten Mal zusammengeschlossen haben, um Musik zu spielen. Wir können es kaum erwarten, die Kultur Indiens aus erster Hand zu erleben, ein Ort, der die Moderne und die Antike gleichzeitig vereint.

Mitte Dezember werden U2 im Rahmen ihrer 'The Joshua Tree'-Tour in Mumbai auftreten. Dabei wollen sie auch wieder auf das - in Indien auch sehr akute - Thema Müllvermeidung eingehen. U2-Tourmanager Craig Evens erläuterte das Müllvermeidungs-Konzept von U2 in der Zeitschrift "Billboard" mal so:

Wir wollten das Müllproblem ansprechen, das wir überall auf der Welt sehen, wenn bei unseren Events das Licht angemacht wird. U2 verspüren seit langer Zeit eine Hingabe für Nachhaltigkeit und wir haben mit Effect Partner schon seit über einem Jahr an grünen Innovationen gearbeitet. Deswegen waren wir stolz, dabei zu helfen, die 'r.Cup'-Lösung bei der 'The Joshua Tree Tour' auszutesten.

U2 & A.R. Rahman: "Ahimsa"

U2 & A.R. Rahman: "Ahimsa"
U2 & A.R. Rahman: "Ahimsa"