Joachim Witt (2019)
IMAGO / Future Image
Joachim Witt (2019)
22.02.2023

Joachim Witt: Neues Album angekündigt

Fans von Joachim Witt dürfen sich noch dieses Jahr auf ein neues Album freuen! Erste Infos gibt es hier.

Nena mit Leuchtturm

NDW

NDW

80s80s NDW ist das Radio für die Fans der Neue Deutsche Welle. Jetzt hier einschalten!


Es läuft:
Nena mit Leuchtturm
JOACHIM WITT/ RÜBEZAHL
JOACHIM WITT/ RÜBEZAHL

Happy Birthday, Joachim Witt!

„Goldener Reiter“ und „Herbergsvater“ sind wahre NDW-Hymnen von Joachim Witt, der heute (22.02.1949) seinen 74. Geburtstag feiert.

Der damals 32-Jährige besang zu Beginn der NDW-Zeit Themen wie Geisteskrankheit, Einsamkeit und Leistungsdruck und traf damit den Nerv der Zeit: Die damalige Jugend fühlte sich diesem rebellischen Außenseiterdasein zugehörig, da die Eltern aus einer Generation stammten, die ihren Nachwuchs in strikte Konventionen und Tugenden hineindrängeln wollte. Düster und mit der “Neuen Deutschen Härte“, wie einige Fans es auch nennen, geht es bis heute weiter.

So erscheint sein Album-Nachfolger von "Rübezahls Reise" (siehe Video) im September, wie es in einer Mitteilung von Warner Music und im „Sonic Seducer“ lautet. Das Label hatte zuletzt bereits einige Alben aus Witts Backkatalog neu veröffentlicht. Joachim Witt selbst hat noch ein paar weitere Infos verlauten lassen - so werde im März das erste Video gedreht.

Heute schon für den 80s80s Countdown abgestimmt?

Joachim Witt -  Herbergsvater (Tri Tra Trullala - Original Version)
Joachim Witt - Herbergsvater (Tri Tra Trullala - Original Version)

Joachim Witt: "Die Titel sind alle fertig produziert"

"Das Ergebnis erfüllt mich mit großer Freude, denn dieser Schritt erforderte Mut und Überzeugung!", schreibt Joachim Witt auf seiner Homepage.

Bis dahin können sich Joachim Witt-Fans vergnügen mit allerlei Sonderausgaben wie der exklusiven, streng limitierten und handsignierten Vinylsingle "In Einsamkeit" (feat. Chris Harms / Lord Of The Lost).

Die kolorierte Deluxe 7"-Vinyl-Single gibt es nur 499 mal und kommt im hochwertigen Kasten-Sleeve und mit signiertem Lyric-Inlay daher. Es gibt drei Farben zur Auswahl: Blutmond-Rot, Tief-Schwarz oder Sternenklar.

Farben und Eindrücke, die wir auch wieder live während seiner Bühnenshow sehen werden. Im Sommer dieses Jahres ist Joachim Witt live unterwegs – bis dato vorerst am 6. Juli 2023 in Bad Zwischenahn (Park der Gärten), und am 10. August 2023 in Mühltal auf Burg Frankenstein.

Joachim Witt - Goldener Reiter (1981)

Joachim Witt   Goldener Reiter 1981
Joachim Witt Goldener Reiter 1981

NEU: Peters Popstories - der Podcast!

80s80s Countdown

Stimme für Deine 5 Favoriten und schicke so Deine Lieblingssongs zurück ins Radio.

Das Ergebnis aller Votings hörst Du ab sofort jeden Sonntag von 12 bis 15 Uhr im 80s80s Countdown – auf 80s80s Real 80s Radio.

80S80S COUNTDOWN
80S80S COUNTDOWN
80S80S COUNTDOWN
80S80S COUNTDOWN