25.01.2021

Gary Numan ist zurück

Der New Wave-Pionier, der soundtechnisch die 80s prägte, ist mit neuer Single und Album am Start.

Talk Talk mit Living In Another World

Wave

Wave

Gary Numan läuft in unserem 80s Wave Radio. Jetzt hier einschalten!


Es läuft:
Talk Talk mit Living In Another World
Gary Numan
By Man Alive!
Gary Numan

Gary Numan (Gary Webbs), der New Waver der ersten Stunde, hatte bereits kurz vor Start des 80s-Jahrzehnts mit den Singles „Cars“ und „Are 'Friends' Electric?“ wegweisende Hits - damals mit der Band Tubeway Army. Er setzte damals Maßstäbe für den Synthie-Sound des New Wave und des Italo Disco der beginnenden 80s.

Danach folgten weitere mehr oder weniger große Erfolge wie „We Are Glass“ und „She’s Got Claws“ mit denen er vor allem in Großbritannien und international auftrumpfte – und vor allem in der New Wave-Szene. Künstler wie Midge Ure, Howard Jones und Vince Clark berufen sich häufig auf den Sound von Gary Numan. Die Dancefloors hierzulande rockte Gary Newman vor allem mit der Single „Change Your Mind“ gemeinsam mit Bill Sharpe

Jetzt hat der New Wave-Kultstar die erste Single seines gleichnamigen neuen Albums "Intruder" veröffentlicht. Es ist sein 18. Soloalbum und betrachtet den Klimawandel aus der Sicht des Planeten Erde: 

"Die Idee dahinter ist folgende: Wenn die Erde über das sprechen könnte, was vor sich geht, nicht unbedingt die Pandemie, aber davor, über den Klimawandel und so weiter, wie würde sie sich fühlen? Würde sie uns als eine große Enttäuschung sehen? Würde sie uns jetzt als Feind sehen? Schlägt die Erde zurück? Ist die Coronavirus-Pandemie die erste Stufe von vielen weiteren Stufen, die kommen werden, wenn die Erde beginnt, sich zu wehren?"

Außerdem kämpft Gary Numan zusammen mit Musikerkollegen für eine bessere Bezahlung durch Streaming-Dienste. In einem Interview erklärte er, dass er für einen Song, der mehr als eine Million Mal gestreamt wurde, lediglich rund 42 Euro erhalten habe. Die Kritik richtet sich vor allem an Plattformen wie Apple Music, Spotify, Amazon Music und Google Play. Gary Numans neues Album "Intruder" erscheint am 21. Mai 2021.

Sharpe & Numan - Change your Mind (Promo Video 1985)

Sharpe & Numan - Change your Mind Promo Video 1985
Sharpe & Numan - Change your Mind Promo Video 1985