80s80s. Real 80s Radio.
80s80s. Real 80s Radio.

Erstaunlich: "Last Christmas" von Wham! erstmalig in den US-Top-40

Streaming brauchte den Erfolg.

Chris Rea mit Joys of Christmas

80s XMAS

80s XMAS


Es läuft:
Chris Rea mit Joys of Christmas

Erstaunlich: "Last Christmas" von Wham! erstmalig in den US-Top-40

Man mag es nicht glauben, aber der Wham!-Weihnachtshit "Last Christmas" ist das erste Mal seit 1984 in den US Charts erfolgreich, also in den Top 40 (die 40 ersten Plätze der Charts haben in den USA historisch eine wichtige Bedeutung). Wie kann das sein?

"Last Christmas" erreicht in den Charts der Woche (Veröffentlichung am 15.12), laut Billboard Platz 34. Das ist eine deutliche Steigerung zum vorletzten Jahr, als der Song von George Michael erstmalig in den Charts landete, und bis auf Platz 41 stiegt. Das lag auch an der Aufmerksamkeit, die Wham!-Veröffentlichungen durch das Ableben von George Michael bekamen.

>> Das 80s80s Weihnachtsradio ist wieder da.

Laut Nielsen Music wurden 6.000 Downloads verkauft und über 14 Millionen Streams gehört. Die unermesslich vielen YouTube-Streams werden übrigens in den Charts nicht berücksichtigt.

Warum also war "Last Christmas" 1984 kein Charterfolg? Der Wham!-Song war tatsächlich damals in den Radios sehr präsent, denn die Briten George Michael und Andrew Ridgeley waren dort Stars. Aber die Plattenfirma hatte keine reguläre Single im Verkauf, und wurde daher nicht notiert.

Wham! "Last Christmas"

Die Grundlage für George Michaels Reichtum: Wham! "Last Christmas"
Die Grundlage für George Michaels Reichtum: Wham! "Last Christmas"