Falco - Coming Home (Jeanny Part II)

Falco - Coming Home
Falco - Coming Home

Falco "Coming Home" (Jeanny Part II)

Jahr: 1986
Länge: 5:09
Album: Emotional
Label: Teldec

Falco "Coming Home" (Jeanny Part II) aus dem Jahr 1986

Mit "Coming Home" erschien 1986 die Fortsetzung des ursprünglichen Hits "Jeanny" von Falco aus dem Vorjahr. 1985 hatte der erste Teil für einen handfesten Skandal gesorgt, denn die Öffentlichkeit empfand den Hit als eine Verharmlosung des Themas Vergewaltigung. Das zugehörige Video verstärkte zusätzlich den Eindruck, dass es sich beim Protagonisten um einen psychotischen Mörder handelt. Viele Radiostationen entschieden sich, den Song nicht zu spielen, indiziert wurde der erste Teil allerdings nicht.

>> Alle Infos zum ersten Teil von "Jeanny"

"Coming Home" wurde im Herbst 1986 auf dem Album "Emotional" von Falco veröffentlicht und schwächt die Sichtweise auf den ersten Teil textlich ab und bezieht sich auch auf die öffentlichen Reaktionen: "Es war Liebe auf den ersten Blick, niemand wollte uns verstehen" und "ihr habt uns verurteilt, ihr habt mich verurteilt" heißt es in dem Hit. Zwar konnte "Coming Home" an den Riesenerfolg des Ursprungs-Hits von Falco nicht ganz anknüpfen, landete im Oktober 1986 aber dennoch an der Spitze der Deutschen Charts. Es war somit Falcos letzte Nummer 1. Die Jeanny-Story ist von Falco wohl übrigens als längere Folge von Songs konzipiert gewesen, noch zu Lebzeiten veröffentlichte er einen dritten Teil und bis heute sind aus seinem Nachlass noch mindestens zwei weitere Teile aufgetaucht. So erschien 2009 ein Song mit dem Titel "The Spirit Never Dies – Jeanny Final" auf dem Album "The Spirit Never Dies". Das Video zu "Coming Home" wird leider nicht auf den offiziellen Kanälen von Falco angeboten.

Markus mit Kleine Taschenlampe brenn'

NDW

NDW


Es läuft:
Markus mit Kleine Taschenlampe brenn'