Billy Joel - Uptown Girl

Billy Joel "Uptown Girl"

Jahr: 1983
Länge: 3:12
Label: CBS
Album: An Innocent Man

Billy Joel "Uptown Girl" aus dem Jahr 1983

Als Billy Joel diesen Hit schrieb, datete er gerade das damals 19jährige spätere Supermodel Elle McPherson. Als diese nach Europa zog, endete jedoch diese On-And-Off-Beziehung und er lernte Christie Brinkley – ebenfalls Model – kennen. Der Hit, der ursprünglich auf Elle McPherson bezogen war, wurde von Billy Joel noch einmal umgeschrieben und wurde jetzt auf Christie Brinkley gemünzt.

Billy Joel entstammte ursprünglich der New Yorker Arbeiterklasse und der Hit thematisiert seine Verwunderung darüber, dass er auf die Upper Class-Models so anziehend wirkt. In einem Interview sagte er: "Wenn ich so eine Schönheit wie Christie Brinkley abbekomme dann sollte das allen hässlichen Jungs da draußen Hoffnung geben!" Im Video zum Hit wird das "Uptown Girl" dann auch von Christie Brinkley gespielt, Billy Joel spielt einen Automechaniker, der an einem Auto arbeitet. Eine Idee, die wenig später von Bruce Springsteen im Video zum Hit "I´m On Fire" wieder aufgegriffen wurde.

Musikalisch ist der Hit ein Tribute an die Musik der 60s – vor allem der Four Seasons, die Billy Joel sehr bewunderte. Der Song wurde ein großer Erfolg in den USA und zudem seine einzige Nummer 1 in den britischen Charts.

Billy Joel "Uptown Girl"

Tone-Loc mit Wild Thing

Real 80s

Real 80s


Es läuft:
Tone-Loc mit Wild Thing